+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Deutsche BahnGroßer Fahrplanwechsel – so viel teurer wird eine Fahrt

Jedes Jahr Mitte Dezember setzt die Deutsche Bahn einen großen Fahrplanwechsel um. Jetzt ist es wieder so weit.

Jedes Jahr Mitte Dezember setzt die Deutsche Bahn einen großen Fahrplanwechsel um. Pünktlich zum Stichtag konnte in diesem Jahr auch eine außerplanmäßige Baustelle geschlossen werden.

Seit dem frühen Sonntagmorgen (11. Dezember 2022) gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn.

Deutsche Bahn: ICE 3 Neo jetzt auch unterwegs

Für Fahrgäste bedeutet der Wechsel nach Angaben des Konzerns schnellere Verbindungen, eine dichtere Taktung auf manchen Strecken, neue Schnellzüge, aber auch steigende Preise. Dazu die Infos oben im Video.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Der Konzern hat zudem sein Sitzplatzangebot im Fernverkehr vergrößert. Seit einigen Tagen ist der ICE 3 Neo bereits zwischen NRW und Frankfurt im Einsatz – ein neuer Zug auf Basis des bekannten ICE 3.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die neuen Fahrzeuge sollen künftig auch auf weiteren Strecken eingesetzt werden. 73 Züge hat die Bahn beim Hersteller Siemens Mobility bestellt, die bis 2029 ausgeliefert werden sollen.

Nach zehn Jahren Bauzeit ist seit Sonntagmorgen auch die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm in Baden-Württemberg in den Regelbetrieb gegangen, die der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, als die „wichtigste Änderung“ bezeichnet hat, weil sie Beschleunigung und mehr Verkehr auf wichtigen Strecken zur Folge habe. (dpa/mt)