Auslastung zu hochDeutsche Bahn ändert Zugangsregelungen ab März – eine Gruppe besonders betroffen

Menschen warten im Hauptbahnhof vor der Anzeigetafel, auf der zahlreiche Zugverspätungen angegeben werden.

Ab März 2023 wird es eine neue Regel bei der Deutschen Bahn geben, die den Zugang zu den DB-Lounges einschränken sollen. Das Foto aus 2019 zeigt zahlreiche Anzeigen mit Zugverspätungen.

Wegen zu hoher Auslastung ändert die Deutsche Bahn ab dem 1. März 2023 die Zugangsregeln für eines ihrer Angebote.

Verspätung bei der Bahn? Das ist schon lange keine Ausnahme mehr. Aber das war für bestimmte Reisende der 1. Klasse und Kundinnen und Kunden des Bahnbonus-Programms dank der DB-Lounges immer halb so schlimm: Sie konnten in Ruhe im Warmen sitzen, Zeitung lesen, ein Gratis-Getränk trinken und einen kleinen Snack verputzen.

Um die komfortablen Wartesäle nutzen zu dürfen, gelten aber Zugangsberechtigungen, die sich in Teilen ab 1. März ändern werden. Wie die Bahn auf ihrer Seite mitteilt, gilt dann auch für Bahnbonus-Kunden und Kundinnen (Silber, Gold, Platin) eine allgemeine Ticketpflicht für die Lounges.

DB-Lounges: Ticketpflicht auch für Bahnbonus-Kunden

Diese durften bislang auch ohne hinein, brauchen nun aber einen Fernverkehrsfahrschein der 1. oder 2. Klasse (inklusive Sparpreis und Super-Sparpreis). Zudem streicht die Bahn die Möglichkeit, Gäste in den Premiumbereich mitzunehmen. Dort werden Getränke und Snacks am Platz gereicht.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Eine Ausnahme für die Mitnahme gilt weiterhin für Schwerbehinderte in jeglichen Bereichen. Auch die Kinderregelung bleibt laut Bahn unverändert.

Aber warum? Auf die Frage nach den Gründen für die Änderungen verweist ein Sprecher der Bahn auf die aktuell hohe Auslastung der Lounges: „Darunter leiden die Atmosphäre, der Service und die Sitzplatzverfügbarkeit.“ Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Weiterhin Zugang zu den Lounges und den Premiumbereichen haben grundsätzlich Reisende mit einem sogenannten Flexpreis-Ticket erster Klasse.

Die Premiumbereiche sind darüber hinaus unter anderem auch für Bonuskunden und Kundinnen mit Platinstatus in Verbindung mit einem Fernverkehrsticket sowie Inhabern und Inhaberinnen einer Bahncard 100 (1. Klasse) zugänglich. Den Premiumbereich mit Service am Platz bietet die Bahn in einem halben Dutzend Bahnhöfen an. (dpa)