„Historisches Tief“Erschreckende Quoten: Bahn könnte in diesem Jahr so unpünktlich sein wie nie zuvor

„Ca. 50 Minuten später“ steht auf einer Anzeigetafel für einen ICE von Hamburg nach Koblenz.

„Ca. 50 Minuten später“ steht auf einer Anzeigetafel für einen ICE von Hamburg nach Koblenz. Die Deutsche Bahn könnte 2022 unpünktlicher denn je gewesen sein.

Die Deutsche Bahn könnte 2022 unpünktlicher denn je gewesen sein. Bei den Pünktlichkeitsquoten ist von einem „historischen Tief“ die Rede.

Die Deutsche Bahn könnte in diesem Jahr so unpünktlich gewesen sein wie nie zuvor.

Dies berichtet die „Rheinische Post“ in der Donnerstagsausgabe (22. Dezember 2022) unter Berufung auf eine ihr vorliegende Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Unionsfraktion. Demnach lag in den Monaten Mai bis September die Pünktlichkeitsquote auf vielen Strecken im Fernverkehr lediglich bei 50 bis 60 Prozent.

Bahn-Unpünktlichkeit mit „schwerwiegenden Folgen“?

„Die aktuelle Pünktlichkeitsentwicklung ist nach Auffassung der Bundesregierung nicht zufriedenstellend“, heißt es in der Stellungnahme. So seien im September im Westen des Landes nur 55 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen, im August 48 Prozent.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Im Osten waren es den Angaben zufolge im September knapp 68 Prozent, im August 63 Prozent. Die Bahn listet ihre Quoten nach Regionen und nicht nach Bundesländern auf.

„Die Pünktlichkeitsquoten der Bahn haben ein historisches Tief erreicht“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Bareiß (CDU), der „Rheinischen Post“. Während 2020 und 2021 die Fernverkehrszüge im Schnitt eine Quote von 75 bis 90 Prozent Pünktlichkeit erreicht hätten, „liegen dieses Jahr die meisten Strecken zwischen 50 und 60 Prozent“.

Ändere sich nicht bald etwas an der Entwicklung, dann „werden die hohen Belastungen im Schienenverkehr auch schwerwiegende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland haben“, warnte er. (afp)