+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Badegäste in AufruhrAuch vor Mallorca: Spiegelei-Quallen breiten sich in Spanien massiv aus

In Teilen Spaniens gibt es aktuell einen Anstieg der Spiegeleiquallen-Population. Das hat einen bestimmten Grund.

Sie sehen interessant aus, erinnern von oben an ein Spiegelei und versetzen Badegäste in Aufruhr: An der Küste Kataloniens treiben zurzeit wieder tellergroße sogenannte Spiegeleiquallen in Strandnähe (Cotylorhiza tuberculata).

Ein Rettungsschwimmer im Badeort Sitges südlich von Barcelona sagte der Deutschen Presse-Agentur, die seien vor allem an den noch heißen Tagen jetzt wieder am Strand. Sie würden die Badegäste nervös machen, seien aber eigentlich harmlos. In der Region hat das Wasser noch eine Temperatur von 23 Grad.

Die Zeitung „Cronica Balear“ berichtete am Mittwoch (27. September 2023), der Anstieg der Temperaturen habe zu einer deutlichen Vermehrung der Quallenart auch an den Küsten Mallorcas geführt. (dpa)