Instagram-Fans freuen sichBeliebte Funktion gibt es bald auch bei Whatsapp

Whatsapp-Handy

Whatsapp wird bald ein neues Feature haben.

Köln – Sollte das Feature wirklich kommen, dann wäre das eine schöne Nachricht für alle Social-Media-Liebhaber da draußen. 

Die gewöhnlich gut informierte Seite „WABetaInfo“ berichtet, dass WhatsApp bald eine Funktion einführt, die bei Instagram-Usern sehr beliebt ist.

Es handelt sich um „Boomerang“-Videos – bis zu sieben Sekunden lange Miniclips, die in Wiederholungsschleife abgespielt werden.

Alles zum Thema App

Boomerang-Videos bei Whatsapp auch als Status verwendbar

Zu sehen sein wird die Funktion demnach im Video-Aufnahmemodus, an der gleichen Stelle, an der Nutzer auch ein Video in ein GIF umwandeln kann.

Die Boomerang-Videos sollen sowohl an Kontakte gesendet als auch als Status-Update benutzt werden können.

Noch befinde sich das Feature in der Entwicklungsphase. Wann es verfügbar ist, steht noch nicht fest. Die Funktion soll allerdings zuerst für Handys mit dem Betriebssystem iOS nutzbar sein.

Hier lesen: Nicht weiterleiten! Kettenbrief ködert Whatsapp-Nutzer mit Gratis-Datenvolumen

Whatsapp wird zukünftig auch einen Nachtmodus besitzen

Bis das Feature verfügbar ist, können sich Handybesitzer mit einer Zwischenlösung behelfen: Mit der offiziellen Boomerang-App von Instagram kann man Boomerangs aufnehmen, speichern und sie per Whatsapp verschicken.

Alternativ kann man auch Instagram selbst zum Aufnehmen der Kurzvideos benutzen, sie abspeichern und sie anschließend verschicken.

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass es bald auch einen Nachtmodus heben soll. Hier lesen Sie die Einzelheiten.

Fakten über Whatsapp

  • Der Instant-Messaging-Dienst wurde 2009 von Jan Koum und Brian Acton entwickelt
  • Mit Whatsapp konnte man zunächst nur Status-Meldungen für seine Freunde veröffentlichen. Erst später wurde die App zum heute so beliebten Nachrichtendienst erweitert
  • Laut Statista benutzten Anfang 2018 rund 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt Whatsapp
  • Nach eigenen Angaben sperrt das Unternehmen jeden Monat zwei Millionen Accounts
  • 2014 kaufte Facebook Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar auf
  • Koum und Acton arbeiteten daraufhin für Facebook weiter, verließen das Unternehmen jedoch im September 2017 (Acton) beziehungsweise im Mai 2018
  • Facebook kündigte im Mai 2018 an, dass Whatsapp in Zukunft auch für Werbung genutzt werde. 

(mah)