Twink, Hunk, Otter und Co.Was steckt hinter diesen Begriffen für Schwule? Influencer klärt auf

Patjabbers spricht auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de (@express.queer) über Bezeichnungen, die in der schwulen Szene geläufig sind. Das Foto ist ein Screenshot aus dem Video.

Patjabbers spricht auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de (@express.queer) über Bezeichnungen, die in der schwulen Szene geläufig sind. Das Foto ist ein Screenshot aus dem Video. 

Patjabbers, bekannt aus der TV-Show „Big Brother“ (2020), klärt auf über Bezeichnungen, die in der schwulen Szene geläufig sind. Dort wird mit Begriffen wie Hunk oder Otter das äußere Erscheinungsbild von Männern beschrieben. Der Influencer sieht dies kritisch. 

Bear, Hunk, Otter – Begriffe, die auf die Optik von Influencer, Autor und Trauredner Patjabbers ganz und gar nicht zutreffen. Doch was versteht man unter den Bezeichnungen?

Pat verrät zwar nicht, auf welchen Typ Mann er selbst steht, dafür klärt er über die unterschiedlichen Begriffe auf. Wenngleich er die Verwendung dieser als Förderung von Schubladendenken kritisch sieht. 

Bear, Hunk, Otter: Was steckt hinter Bezeichnungen für schwule Männer?

Ein Hunk etwa sei laut Pat „ein junger, muskulöser Typ mit einem breiten Kreuz“.

Alles zum Thema Tiktok

Wie man glattrasierte oder stärker behaarte Männer in der Schwulenszene nennt, erfahren Sie in dem neuen Video von Patjabbers auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de.

Ganz schön kompliziert. Findet auch Pat. Er selbst ist schwul und seit vielen Jahren in einer Beziehung. 

Doch auch im schwulen Dating-Leben kennt sich der Reality-Teilnehmer bestens aus. 


Interesse an bewegenden und spannenden LGBTQI+-Geschichten? Dann hier dem queeren TikTok-Kanal von EXPRESS.de folgen!


Auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de spricht Pat regelmäßig über Vorurteile gegenüber schwulen Männern oder kommentiert für unsere Redaktion aktuelle queere Reality-TV-Formate, zuletzt etwa „Princess Charming“, eine lesbische Datingshow. 

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Coming-out? Worin liegt der Unterschied zwischen Bi- und Pansexualität? Und in welchen Ländern müssen Menschen aus der LGBTQI+-Community aufgrund ihrer sexuellen Orientierung sogar um ihr Leben fürchten? In unseren TikTok-Videos klären wir diese und viele weitere Fragen. (jba)