„Wollt Ihr mich verar*****?“Aufschrei wegen skandalösem Foto beim ZDF – Sender reagiert

Das ZDF hatte den Beitrag im „heute journal“ gezeigt und ihn dann anschließend in der Mediathek zur Verfügung gestellt.

Das ZDF hatte den Beitrag im „heute journal“ gezeigt und ihn dann anschließend in der Mediathek zur Verfügung gestellt.

Das ZDF hat mit der Bebilderung eines Beitrags über die Corona-Variante Omikron scharfe Kritik ausgelöst. Zuschauer sind schockiert. Der Sender reagierte inzwischen.

von Jan Voß (jv)

Zuschauer haben mit Schock und Ablehnung auf ein Foto vom ZDF reagiert. Das „heute journal“ hatte das Bild in einem Beitrag über die neue Corona-Variante Omikron verwendet – und damit für einen Aufschrei gesorgt. Der Sender reagierte inzwischen auf die öffentliche Kritik.

Im „heute journal“ hatte das ZDF über die Omikron-Variante berichtet, die derzeit für große Aufregung unter Experten sorgt. Es wird befürchtet, dass die Virus-Mutation noch ansteckender als die Delta-Variante sein könnte, welche sich bereits auf der ganzen Welt stark verbreitet hatte.

Über die Explosion der Fallzahlen und die Gefahren der neuen Coronavirus-Variante Omikron berichtete der Sender am Samstagabend (4. Dezember). Im Anschluss war der Beitrag dann auch in der ZDF-Mediathek und auf Youtube zu sehen. Der Sender stellt seine Inhalte dort regelmäßig zum Abruf zur Verfügung.

Alles zum Thema Corona

ZDF: „heute journal“ berichtet über Omikron und löst Shitstorm aus

Die Überschrift des Omikron-Beitrages lautete: „Omikron: Infektionen explodieren.“ Hoch Problematisch war allerdings die Bebilderung des rund 15-Minütigen Clips des ZDF. Denn auf dem Foto war ein stark abstrahierendes Bild von einer schwarzen Frau zu sehen, die offenbar aus Südafrika kommen soll.

Durch die Zusammenstellung der Zeile und des Fotos wird zwangsläufig nahegelegt, dass die Virus-Variante Omikron aus Afrika kommt und von dort aus in die Welt verbreitet wurde.

Fakt ist allerdings, dass bislang noch überhaupt keine genauen Erkenntnisse dazu vorliegen, woher Omikron tatsächlich kommt. Zwar wurde die Variante in Südafrika zuerst entdeckt, allerdings nur aus dem Grund, weil in dem Land das Niveau der medizinischen Forschung sehr hoch ist.

Twitter-User macht ZDF auf skandalöses Foto aufmerksam

Ein Zuschauer machte einen Screenshot und postete auf Twitter: „Kurze Frage an ZDF 'heute journal': Wollt ihr mich verarschen?“ Obwohl er sich wohl eigentlich für seine Wortwahl entschuldigen würde, in diesem Fall könne er sich einfach nicht höflicher ausdrücken, fügt der Twitter-User hinzu.

Der Tweet wurde Tausende Male aufgerufen und rege diskutiert. Etliche User springen dem User bei: „Ich gestehe: manchmal geht mir ‚political correctness‘ auf'n Keks. Aber diese Darstellung geht gar nicht! Volle Zustimmung, dass da vom ZDF eine Korrektur und Entschuldigung fällig sind!“, erklärt ein Nutzer in den Kommentaren.

Auch eine Userin findet: „Schlimmer geht’s kaum“, und fordert vom ZDF „heute journal“, das Foto sofort zu entfernen.

User klärt Foto-Kontext auf, kann aber auch nur hoffen

Der Sender reagierte wenig später auf die scharfe Kritik. „Wir haben das Thumbnail des betroffenen Videos ausgetauscht, da das vorherige Hintergrundbild in Kombination mit der Headline als Zusammenhang verstanden werden konnte, der nicht beabsichtigt war. Wir bitten um Entschuldigung“, so die Verantwortlichen des ZDF.

Tatsächlich klärt auch ein anderer User den sehr schwerwiegenden Fehler auf. Offenbar handelt es sich um ein Foto von einer Mauer in Südafrika. Die „Tagesschau“ habe das Bild auch zur Berichterstattung verwendet, allerdings in diesem Fall nicht angeschnitten und im richtigen Kontext. Auch er hofft, dass es einfach Gedankenlosigkeit vom ZDF war, dieses Bild auch dafür zu verwenden. (jv)