„Wetten, dass..?“Thomas Gottschalk macht Schluss – jetzt darf das ZDF nur diesen Fehler nicht machen

Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ am 25. November 2023 in einer Baggerschaufel aus dem Studio gefahren. Gottschalk moderierte die Show zum letzten Mal.

Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ am 25. November 2023 in einer Baggerschaufel aus dem Studio gefahren. Gottschalk moderierte die Show zum letzten Mal. 

„Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk ist Geschichte. Das birgt eine Gefahr, aber auch eine Chance, findet unser Autor. Ein Kommentar.

von Simon Küpper (sku)

Am Ende war’s der Bagger, der Thomas Gottschalk aus der Baden-Arena fuhr. Unter Standing Ovations der Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort. Unter dem Applaus von „Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner und den Sender-Bossen. 

Eines sollte der Abend letzteren aber auch gezeigt haben. Nur Nostalgie alleine führt nicht zum Erfolg. Deshalb: Bitte, liebes ZDF – mach jetzt nicht diesen Fehler!

„Wetten, dass..?“: Was nach dem Gottschalk-Abschied passieren muss

Zugegeben, das große Comeback 2021 hat auch mich für sich gewonnen. Das viel zitierte „Lagerfeuer“-Fernsehen am Samstagabend hat schließlich in vielen eine Sehnsucht gestillt. Doch davon gab es mitten in der Corona-Pandemie einige. 

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Für mich ist in der Abschiedsshow von Thomas Gottschalk aber deutlich geworden, dass das Format „Wetten, dass..?“ eine Generalüberholung braucht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Einfach eine neue Moderatorin oder einen neuen Moderator ans Steuer zu setzen, lässt den Bagger schließlich kein Formel-1-Rennen gewinnen. Mit Markus Lanz ist dieser Plan vor Jahren bereits krachend gescheitert.

Die Wetten am Samstagabend waren entweder ha(h)nebüchen (Achtung, Wortspiel) oder von vornherein zu absurd, um erfolgreich zu sein (Gabelstablerfahrerinnen). Dazu lahme Plaudereien auf der Show-Couch und einfallslose Einsätze für die Wettpatinnen und -paten. 

Bezeichnend: Als Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic plötzlich – wie um am Flughafen Zeit totzuschlagen– mit Basketbällen werfen sollten, schaute Matthias Schweighöfer nicht einmal zu.

Und obwohl „Thommy“ ausnahmsweise seine Sendezeit nicht überzog, fehlte der Show die Spannung. Ein Beispiel: Mehrfach wurde zur Außenwette in die Schweiz geschaltet, ehe es dort dann endlich zur Sache ging. 

Waghalsig, skurril, legendär

Die verrücktesten Wetten aus 43 Jahren „Wetten, dass..?“

1/15

Die Generation Tiktok, für die 30-sekündige Videos schon fast zu lang sind, bekommt man damit sicher nicht ans Lagerfeuer.

Dennoch birgt der Gottschalk-Abschied auch eine riesige Chance, die Show wieder zu großartiger Unterhaltung zu machen, die alle Generationen fesselt. Top, die Wette gilt!