Große Trauer in der deutschen TV-Landschaft. Die Schauspielerin Wanda Perdelwitz, bekannt aus dem „Großstadtrevier“, ist nach einem schweren Fahrradunfall gestorben. Sie wurde nur 41 Jahre alt.
Tragischer Unfall-TodTV-Star Wanda Perdelwitz (†41) stirbt nach Sturz

Copyright: IMAGO / eventfoto54
Große Trauer um Wanda Perdelwitz (l., Archivfoto mit Alice Dwyer). Die „Großstadtrevier“-Schauspielerin starb nach einem Fahrradunfall.
Aktualisiert
Ein schrecklicher Schicksalsschlag erschüttert die deutsche Fernseh-Welt. Die beliebte Schauspielerin Wanda Perdelwitz, die vielen als Polizistin Nina Sieveking aus der ARD-Erfolgsserie „Großstadtrevier“ bekannt ist, ist tot.
Sie starb im Alter von nur 41 Jahren an den Folgen eines tragischen Fahrradunfalls.
Ende September war die Schauspielerin im Hamburger Stadtteil Rotherbaum unterwegs, als das Unglück passierte. Ein Transporter-Fahrer hielt an, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen. Wanda Perdelwitz krachte mit ihrem Rad in die plötzlich geöffnete Autotür und stürzte so unglücklich, dass sie lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt. Das berichtet „Bild“.
Obwohl Rettungskräfte sie umgehend in ein Krankenhaus brachten, erlag sie nun ihren schweren Verletzungen. Die Nachricht wurde aus dem nahen Umfeld der Schauspielerin bestätigt und sorgt für tiefe Bestürzung.
Neun Jahre lang, bis zu ihrem Ausstieg 2022, prägte sie das „Großstadtrevier“. Damals erklärte sie ihren Abschied damit, dass es Zeit sei, „Ninas Uniform abzulegen, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.“ Zuletzt war sie unter anderem an der Seite von Florian Silbereisen im ZDF-„Traumschiff“ zu sehen.
Die gebürtige Berlinerin war eine leidenschaftliche Fahrradfahrerin und setzte sich aktiv für Umweltthemen ein. Ihr Kollege, der Schauspieler Marek Erhardt, zeigte sich erschüttert: „Ich bin fassungslos, ich habe selten eine so freundliche und fröhliche Kollegin kennengelernt.“ Wanda Perdelwitz hinterlässt einen sechsjährigen Sohn. (red)