Abo

„Wenn ich wieder durch deine Straßen laufe“TV-Moderatorin mit Liebeserklärung an Köln

Bärbel Schäfer schaut an einen Baum gelehnt in die Kamera.

Bärbel Schäfer hat Köln tief in ihrem Herzen.

Köln ist Heimat – auch für viele Promis. Das gilt auch oft dann noch, wenn sie schon längst woanders wohnen.

Geboren in Bremen, inzwischen längst sesshaft in Frankfurt am Main –und doch ist Köln ein ganz großes Stück Heimat in ihrem Herzen. Kürzlich war TV-Moderatorin Bärbel Schäfer mal wieder in der Stadt – und hat sich gleich zu einer öffentlichen Liebeserklärung hinreißen lassen. 

Auf ihrer Instagram-Seite schreibt die 62-Jährige: „Köln. Ich vermisse dich. Ich weiß es erst, dass ich dich vermisse, wenn ich wieder durch deine Straßen laufe. Mit offenen Armen stehst du da. Du bist mir an und in das Herz gewachsen. Wir sind miteinander verwoben durch turbulente Jahre. Erinnerungen, die schönen und schmerzhaften vermischen sich an diesem heutigen Abend in Köln mit meiner Freundin aus Studienzeiten. Es ist schön sich Zuhause zu fühlen.“

Bärbel Schäfer mit Liebeserklärung an Köln

Viele Jahre lang war Köln ihre Heimat und Arbeitsstätte. Angefangen hat dies allerdings nicht vor TV-Kameras, sondern im Hotel Europa. Direkt am Dom machte sie Ende der 80er Jahre eine Ausbildung zur Hotelkauffrau. Doch dort sollte sie nicht bleiben. 

Nach einem Studium gings zum WDR und von dort rasant weiter. Bei RTL bekam Schäfer 1995 eine eigene Talkshow, die auch ihren Namen trug. Gesendet wurde täglich aus der damaligen Medien-Hochburg Köln. Eine Zeit, die fest in Schäfers Erinnerung verankert ist. 

Viele Sendungen in TV und Radio sowie diverse Buchveröffentlichungen später ist sie inzwischen unter anderem bei Sat.1 im Einsatz. Doch wenn ein kühles Kölsch die Kehle herabfließt, ist das bis heute ein Stück Heimat. (sku)

Silla Voigt betreibt seit 2007 einen deutschen Supermarkt in El Arenal. (Bild: ZDF)

„Richtig Stress!“

Für diese Deutschen beginnt im Winter auf Mallorca die Hochsaison