Die Wahrheit über die TrennungSo rechnet Kultcop „Toto“ mit Ex-Kumpel „Harry“ ab

MDS-HMP-2013-04-27-995EF7BA386A41AA9FB69FD0856E737E

Da waren sie noch beste Kumpel und Kollegen: Thomas „Harry“ Weinkauf (links) und Torsten „Toto“ Heim anno 2003.

Torsten „Toto“ Heim (53) und Thomas „Harry“ Weinkauf (51) alias „Toto und Harry“ eroberten die Herzen von Millionen TV-Zuschauern. 13 Jahre lang ermittelten bei beiden Polizisten in Bochum und lösten die kuriosesten Fälle. Doch dann war plötzlich Schluss – ohne dass je verraten wurde, warum.

Jetzt spricht Toto endlich Klartext!

In „Closer“ findet er deutliche Worte: „Harry hat den Druck nicht verkraftet, wurde depressiv und hat mich hängen lassen!“

Alles zum Thema RTL

„Er will nicht mehr an meiner Seite auftreten“

Weiter verrät Toto: „Harry konnte einfach nicht mehr weitermachen. Er hat den ganzen Druck der Öffentlichkeit nicht verkraftet. Harry will auch nicht mehr an meiner Seite auftreten. Er war ja nie eine so große Stimmungskanone oder Rampensau, wie ich es bin. Irgendwann wurde es dann mit uns auch schwierig.“

Die Konsequenz: Die beiden arbeiten schon seit längerer Zeit nicht mehr zusammen. Und auch außerdienstliche Auftritte nimmt das Duo nicht länger wahr.

„Wir konnten ja alle Veranstaltungen, Lesungen oder anderes nur in unserer Freizeit machen. Wenn wir nicht im Dienst waren. Aber wenn man sich dann nicht gut fühlt – was will man machen?“, sagt Toto – und spielt auf den angeblich schlechten Zustand seines ehemaligen Kollegen an.

Geht „Toto“ jetzt in den RTL-Dschungel?

Aber geht es Harry wirklich so schlecht? „Es ist halt blöd, wenn der eine gerne mehr machen würde – und der andere einfach nicht kann oder will ...“, sagt er.

Sich ebenfalls zurückziehen – das kommt für Toto allerdings nicht infrage. Für sein aktuelles Bühnenprogramm „Sch(l)uss mit lustig“ hat sich Toto nun Ersatz gesucht, tritt mit einem anderen Kumpel auf.

Zudem drehte der Hildener ein eigenes Musik-Video. „Nur weil Harry nicht mehr an meiner Seite ist, will ich doch nicht auf die Bühne verzichten. Es waren zweifelsohne tolle Zeiten. Aber nur weil er sich zurücknimmt, muss ich das ja nicht auch tun. Ich habe seinetwegen schon damals weniger gemacht, als mir eigentlich lieb war“, verrät Toto, der nach eigenen Angaben auch immer wieder Anfragen für eine Teilnahme am RTL-Dschungelcamp erhält.

(smo)

Das könnte Sie auch interessieren: