+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Tod von Franz BeckenbauerRTL reagiert kurzfristig: Änderung betrifft Primetime-Programm

RTL hat am Montag mit einer Programmänderung auf den Tod von Franz Beckenbauer reagiert. Auch in der ARD wird regulär eine Doku zum Fußball-Kaiser gezeigt.

von Béla Csányi (bc)

Der Tod von Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer (78) hat am Montag (8. Januar 2024) nicht nur Sport-Fans erschüttert. Kaum eine Persönlichkeit war in Deutschland derart geschätzt und bekannt, stand über Jahrzehnte für seine Verdienste derart in der Öffentlichkeit.

Als am frühen Abend der Tod des Fußball-Kaisers offiziell vermeldet wurde, reagierte RTL mit einer kurzfristigen Programmänderung. Auch das Programm in der ARD steht am Abend im Zeichen von Franz Beckenbauer – zufälliger­weise regulär.

RTL reagiert kurzfristig mit Programm zum Tod von Franz Beckenbauer

Kaum zu glauben: Die ARD hatte die erst am 2. Januar 2024 in der Mediathek veröffentlichte BR-Doku in Spielfilmlänge mit dem Titel „Beckenbauer“ bereits in der langfristigen Programmplanung exakt für den heutigen Tag angesagt.

Alles zum Thema RTL

Hier mehr lesen: Aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland -  ARD mit kurzfristiger Programmänderung am Montagabend

Der Tod Beckenbauers wird in dem Film aber logischerweise nicht thematisiert. Nur wegen des „Brennpunkts“ zu den Bauern-Protesten verschob sich der Beginn von 20.15 Uhr auf 20.30 Uhr. Im ZDF soll zudem um 22.25 Uhr das Porträt „Kaiserjahre“ von Aris Donzelli gezeigt werden.

„Die Schweden sind keine Holländer“

Die besten Sprüche von Franz Beckenbauer

1/21

Änderungen gab es dafür bei RTL: Der Kölner Sender hat für den Abend eine kurze Sondersendung anlässlich des Todes von Franz Beckenbauer angekündigt. Um 20.15 Uhr soll ein „RTL aktuell Spezial“ mit Roberta Bieling und Florian König das Leben Beckenbauers beleuchten. „Wer wird Millionär?“ beginnt einige Minuten später.

Auch in ihren Online-Angeboten reagierten besonders die öffentlich-rechtlichen Sender sofort. Die ARD platzierte die Beckenbauer-Doku in ihrer Mediathek an erster Stelle. Auch das ZDF führte den Nachruf „Für immer ,Kaiser Franz‘“ in seinem Video-Angebot prominent ganz oben.