Abo

Missbrauchs-Vorwürfe!„West Wing“-Star wird per Haftbefehl gesucht

Timothy Busfield ist seit 2013 mit der „Unsere kleine Farm“-Schauspielerin Melissa Gilbert (l) verheiratet.

Timothy Busfield ist seit 2013 mit der „Unsere kleine Farm“-Schauspielerin Melissa Gilbert (l) verheiratet. (Archivbild)

Aktualisiert

Hollywood-Schock: Richter erlässt Haftbefehl gegen bekannten Serien-Star Timothy Busfield. Es geht um mutmaßlichen Kindesmissbrauch.

Ein von der Polizei in Albuquerque ausgestellter Haftbefehl löst einen riesigen Skandal in der amerikanischen TV-Szene aus. Im Fokus der Behörden steht laut der Nachrichtenagentur AP der Schauspieler Timothy Busfield (68), den viele aus der Hit-Serie „The West Wing“ kennen. Die Anschuldigungen sind erschütternd: Vorgeworfen werden ihm zweifacher sexueller Missbrauch von Minderjährigen und zusätzlich Kindesmissbrauch.

Timothy Busfield: Haftbefehl erschüttert TV-Branche

Bei den angeblichen Opfern handelt es sich um ein Geschwisterpaar, das zum Tatzeitpunkt im Alter von elf Jahren gewesen sein soll. Einer der Jungen will sogar ausgesagt haben, die Misshandlungen hätten schon angefangen, als er erst sieben war. Die furchtbaren Vorfälle sollen am Drehort der Fox-Produktion „The Cleaning Lady“ stattgefunden haben, wo Busfield Regie führte. Die Ausstrahlung der Show lief von Januar 2022 bis in den Juni 2025. 

Melissa Gilbert und ihr Ehemann Timothy Busfield, der unter anderem durch die TV-Serie „The West Wing“ international bekannt wurde.

Melissa Gilbert und ihr Ehemann Timothy Busfield, der unter anderem durch die TV-Serie „The West Wing“ international bekannt wurde. (Archivbild)

Ins Rollen kam der Fall am 1. November 2024, nachdem ein Mediziner des University of New Mexico Hospital (UNMH) die Behörden alarmiert hatte. Die Eltern der beiden Jungs, die als Nachwuchsschauspieler tätig waren, berichteten, dass Busfield eine zunehmend engere Bindung zu ihren Söhnen entwickelte. Dem Haftbefehl zufolge soll er die Jungs aufgefordert haben, ihn „Onkel Tim“ zu rufen.

„Onkel Tim?“ – Eltern alarmiert

Die Eltern wurden aufmerksam, nachdem Gerüchte aufkamen, Busfield habe sich Frauen gegenüber „zudringlich“ verhalten. Der Schauspieler ist seit 2013 mit seiner Kollegin Melissa Gilbert („Unsere kleine Farm“) verheiratet. Die Mutter fragte ihre Söhne daraufhin direkt, ob sie jemals auf unangenehme Weise angefasst worden seien. Die Antwort der Kinder soll sie schockiert haben: „Du meinst so wie Onkel Tim?“ Anschließend brachten die Eltern die Jungen in eine Klinik, wo Fachleute den Verdacht auf sogenanntes „Grooming“ äußerten.

Zunächst berichteten die Jungen lediglich von Kitzeln am Bauch und an den Beinen. Am 3. Oktober 2025 erstattete die Mutter Anzeige und meldete dem Jugendamt mutmaßlichen sexuellen Missbrauch im Zeitraum von 2022 bis 2024. Zunächst sahen die Behörden keinen Ansatz für strafrechtliche Schritte. Im September 2025 schilderte eines der Kinder seinem Therapeuten unangemessene Berührungen. Bei dem Zehnjährigen wurden später Angststörungen und eine posttraumatische Belastungsstörung festgestellt.

Busfield weist die Vorwürfe zurück

Busfield weist die Vorwürfe zurück. Dem Haftbefehl zufolge sagte er gegenüber Ermittlern, die Eltern seien verärgert gewesen, weil ihre Söhne aus der Produktion genommen worden seien. Er räumte mögliches Kitzeln ein, sprach jedoch von einer spielerischen Atmosphäre und betonte, es habe keine Übergriffe gegeben.

Ein ermittelnder Beamter kommt dennoch zu dem Schluss, Busfield habe seine Vertrauensstellung ausgenutzt und das Verhalten als Spiel getarnt. Der Haftbefehl verweist zudem auf frühere Anschuldigungen aus dem Jahr 1994. Damals wurde Busfield 1994 von einer damals 17-Jährigen wegen sexuellen Übergriffs beschuldigt. Der Fall endete ohne strafrechtliche Verurteilung und wurde zivilrechtlich außergerichtlich beigelegt. (jag)