Til SchweigerSchauspieler wütet gegen die Regierung und Klima-Kleber: „Das sind Vollidioten“

Schauspieler Til Schweiger bei der Premiere seines Films „Manta Manta – Zwoter Teil“ am 26. März 2023 in Köln

Bei Schauspieler Til Schweiger (hier zu sehen bei der Premiere seines Films „Manta Manta – Zwoter Teil“ am 26. März 2023 in Köln) hat sich Wut angestaut. 

Diese Aussagen sorgen für mächtig Aufsehen: In einem Interview wettert Schauspieler Til Schweiger mit heftigen Worten gegen Klima-Kleber, die Grünen und insbesondere gegen Wirtschaftsminister Robert Habeck. 

Seit Donnerstag (30. März 2023) können die Fans den neuen Til-Schweiger-Film „Manta Manta – Zwoter Teil“ in den deutschen Kinos sehen.

Der Vorgängerfilm erschien bereits 1991 und avancierte schnell zu einem echten Kultfilm. Mehrfach gab es daher Pläne für eine Fortsetzung, die jedoch immer wieder an unterschiedlichen Umständen scheiterten – jetzt konnte der Film aber doch noch realisiert werden. 

Til Schweiger rechnet mit der Ampel-Regierung ab 

Til Schweiger (59) müsste aktuell also eigentlich super gelaunt sein – doch stattdessen hat sich bei dem Schauspieler in den letzten Monaten offenbar ordentlich Wut angestaut. 

Alles zum Thema Til Schweiger

In einem Interview mit der „Bild“ wütete Til Schweiger nun gegen Klima-Kleber, die Grünen und vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck (53). Was steckt dahinter? 

Über „Manta Manta – Zwoter Teil“ sagte der Schauspieler: „Wir wollten keinen ‚Woke-Film‘ machen, sondern genau das Lebensgefühl von damals, als die Welt zumindest scheinbar noch in Ordnung war, transportieren. Und das haben die Leute bei der Premiere geliebt. Angst davor, dass die Klima-Kleber nicht ins Kino gehen, habe ich nicht. Denn die kleben ja alle an der Straße fest.“

Ganz offensichtlich hat der Filmemacher ein ordentliches Problem mit den sogenannten Klima-Klebern: „Ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich mal im Stau stehe und wegen denen einen wichtigen Termin verpasse, weil die da kleben. Dann steige ich bestimmt auch aus.“

Til Schweiger schießt gegen die Bundesregierung und Robert Habeck

Weiter polterte er: „Ich habe das Video von einem gesehen, der einen Klimakleber weggezogen hat. Ich glaube, ich würde das genauso machen. Was ich von denen halte? Das sind Vollidioten.“

Auch gegen die Bundesregierung und die deutsche Politik allgemein feuerte der „Keinohrhasen“-Star: „Fast die ganze Regierung würde in der freien Wirtschaft niemals dieses Geld verdienen – deswegen sind sie ja Politiker geworden. Die Vorsitzende der Grünen hat noch nicht mal ein abgeschlossenes Studium. Und die kriegen 20.000 Euro im Monat. Und wer bezahlt das? Das Volk.“

Weiter sagte Schweiger im Gespräch mit der „Bild”: „Dann sagen die Politiker: Das Volk ist uns scheißegal. Die müssen einen Eid schwören, dass sie dem Volk dienen, weil wir sie bezahlen. Deshalb sind sie nicht unsere Könige, sondern unsere Angestellten.“

Besonders von Wirtschaftsminister Robert Habeck hält Til Schweiger wohl nicht allzu viel. „Ich fände es toll, wenn Robert Habeck sich selber festkleben würde. Dann könnte er nicht so viel Mist verzapfen. Der soll weiter Kinderbücher schreiben, hat von Wirtschaft keine Ahnung“, behauptete der Schauspieler. (tab)