„The Voice“-ModeratorThore Schölermann geht drastischen Schritt: „Notfalls mit Waffe verteidigen“

Thore Schölermann, hier auf einem Instagram-Selfie vom September 2021.

Thore Schölermann, hier auf einem Selfie im September 2021 zu sehen, gibt auf Instagram eine folgenreiche Entscheidung bekannt.

„The Voice“-Moderator Thore Schölermann möchte für Demokratie und Selbstbestimmung kämpfen. Dafür trifft der 38-Jährige nun eine wichtige Entscheidung.

Als Moderator der Gesangsshow „The Voice of Germany“ oder des Lifestyle-Magazins „taff“ auf ProSieben begeistert Thore Schölermann (38) zahlreiche Fans. Seit kurzem ist der Moderator sogar frisch gebackener Papa. Gemeinsam mit Partnerin Jana Schölermann haben die beiden eine kleine Tochter.

Doch nicht nur im Fernsehen steht der sympathische Show-Master vor der Kamera. Auch auf Social Media teilt der 38-Jährige gerne den ein oder anderen privaten Schnappschuss. Mit seinem aktuellsten Instagram-Post stimmt Thore Schölermann jedoch ernstere Töne an. Der Moderator hat für sich eine wichtige Entscheidung getroffen, die er nun mit seinen Fans teilt.

„The Voice“-Moderator Thore Schölermann meldet sich bei der Armee

In typischer Tarnkleidung wie von der Bundeswehr sitzt Thore Schölermann in der Einstiegsluke eines Panzers. Mit ernstem Blick sieht der Moderator in die Ferne. Auf einem zweiten Bild ist der 38-Jährige ebenfalls in seiner Uniform zu sehen. Damit sitzt er in einer Bundeswehrkaserne auf einem Stockbett. In seinen Händen hält er sein Barett.

Alles zum Thema Instagram

Die Fotos haben tatsächlich einen ernsten Hintergrund. In der Bildunterschrift schreibt der Moderator: „Demokratie, Sicherheit und Selbstbestimmung sind für uns in Deutschland zum Glück absolut selbstverständlich. So selbstverständlich, dass wir sogar lange der Meinung waren, wir könnten diese nur mit Worten und Diplomatie verteidigen.“ Der sonst so fröhliche Moderator wirkt plötzlich ganz ernst.

„Das wünsche ich mir auch, aber ich glaube, dass man leider auch heute bereit sein muss, als Land, diese Freiheiten zu verteidigen. Und weil das meine Meinung ist, ist es für mich nur konsequent, auch im Notfall nicht nur mit Worten zu kämpfen, sondern auch mit einer Waffe“, schreibt Thore Schölermann weiter. Diese Tatsache lässt der Moderator nicht auf sich ruhen und fasst einen für ihn sehr wichtigen Beschluss.

„Deshalb bin ich wieder Teil der Bundeswehr, als aktiver Reservist“, gibt Thore Schölermann unter seinem Instagram-Beitrag zu verstehen. Laut Bundeswehr.de verstärken und unterstützen aktive Reservistinnen und Reservisten „die aktive Truppe zwischen einem Tag und mehreren Monaten in einer Tätigkeit, die Ihren Qualifikationen und persönlichen Interessen entspricht. Sie nehmen bei Bedarf an Hilfeleistungen im Innern und im Ausland teil“.

Fans reagieren auf Entscheidung von „The Voice“-Moderator Thore Schölermann

„Ihr könnt das gerne belächeln, oder anderer Meinung sein. Das ist ja das Schöne an einer Demokratie“, schreibt der „The Voice of Germany“-Moderator zusätzlich unter sein Bild. Es scheint, als würde der Vater einer kleinen Tochter bereits ahnen, dass er nicht nur positive Stimmen zu hören bekommt.

Die Meinungen der Fans spalten sich. „Deine Frau und deine Tochter brauchen dich auch“, schreibt ein Instagram-User in die Kommentare und wirkt dadurch eher wenig begeistert von der Entscheidung. Einige Kommentare sind dabei weit unter der Gürtellinie: „Was ist denn bei dir kaputt? Nichts rechtfertigt das Töten anderer Menschen!“, schreib ein anderer Instagram-User in die Kommentare.

Dennoch sind die Reaktionen der Fans hauptsächlich positiv. „Respekt lieber Thore. Ein Mann, ein Wort. Das finde ich sehr ehrenvoll“, schreibt ein Fan. „Wow! Starke Worte, starke Haltung! Meinen Respekt haste“, kommentiert ein weiterer User.

2007 stand Thore Schölermann noch auf dem Truppenübungsplatz in Hemer und wurde im Rahmen der Wehrpflicht auf dem Kampfpanzer Leopard 2 ausgebildet. 15 Jahre später hat der Moderator nun eine wichtige Entscheidung getroffen, die weit abseits von der „The Voice of Germany“-Bühne stattfindet. (js)