+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Ewiger AußenseiterSo tickt der Mann hinter dem irren Tatort-Mörder

12_Tatort_Harbinger

„Charité“-Star Christoph Bach spielte im Berliner „Tatort“ die Titelrolle des „Harbinger“.

Berlin – Millionen sahen ihn am Sonntag als verrückten Mörder im „Tatort“.

Was nur wenige wissen: „Charité“-Star Christoph Bach, in der Krimi-Titelrolle (hier unsere Kritik zum „Tatort: Dein Name sei Harbinger“ nachlesen) zu sehen, ist der ewige Außenseiter im Lieblingskrimi der Deutschen. Es war schon sein vierter Auftritt – und alle waren ein bisschen verrückt.

Erst wird er von einem durchgedrehten Reproduktions-Mediziner zum Handlanger gemacht – weil er in einem Wahnsystem, seiner eigenen großen Verschwörungstheorie lebt. Am Ende dreht er völlig durch, zündet seinen Peiniger an.

Alles zum Thema Berlin

11_Tatort_Harbinger

Die Blumenverkäuferin Romy (Luise Aschenbrenner) hat für Harbinger (Christoph Bach) eine ganz besondere Bedeutung.

Gestatten, Christoph Bach. Ihm gefiel der „permanente Ausnahmezustand“ dieser Rolle, erzählte der Schauspieler, der gerade erst in der Erfolgsserie „Charité“  als Arzt „Paul Ehrlich“ glänzte, uns. „Einer der wenigen zu sein, der die drohende Apokalypse abwenden kann“, das gefiel ihm.

18_Tatort_Harbinger

Seinen Schlüsseldienst in einem U- Bahnhof öffnet Harbinger , gespielt von Christoph Bach, nur sporadisch.

Wer ist Christoph Bach?

Geboren in Reutlingen, nach dem Abi Geschichts- und Philosophie-Studium in Berlin (wo er bis heute lebt). Gehörte zum MTV-Ensemble von „Unter Ulmen“, Durchbruch als „Rudi Dutschke“ im gleichnamigen ZDF-Historiendrama. Verheiratet mit Videokünstlerin Rebecca Riedel.

Ewiger „Tatort“-Eigenbrötler

Und im „Tatort“ kein Unbekannter. Immer spielt er den Außenseiter – wird so 2002 im Hamburger „Tatort“ von Robert Atzorn und 2008 im Kölner Krimi von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär verdächtigt – sowie als Mörder in „Lu“ von Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe überführt.

tatort christoph bach undercover 2002

Bachs erster TATORT-Auftritt 2002 in Undercover als Famulant Gregor Stein.

tatort christoph bach lu 2015

Bach 2015 als Mark Moss und erstmals als Mörder im TATORT in "Lu"

tatort christoph bach brandmal 2008

2008 in der Kölner Folge Brandmal als Mario Klemper

Warum so oft diese speziellen, leicht irren Typen? „Ich freue mich auch sehr über jede eigenbrötlerische, grenzgängerische oder einzelgängerische Figur, von denen es tatsächlich auch schon viele gab in meiner Schauspielerlaufbahn“, erklärt er im Interview. „Das sind immer hochambivalente Figuren, die für mich als Schauspieler sehr dankbar sind.“

tatort leiche

Heftiger Anblick: Die verkohlte Leiche.

Hier nachlesen, warum Mark Waschke im „Tatort“ auf Kollegin Meret Becker schoss.

Übrigens hat er seine neueste Figur selbst nicht komplett entschlüsselt. „Ich glaube, dass ich den nicht ganz verstanden habe. Wobei es auch nicht meine Auffassung ist, eine Figur bis zum Ende psychologisch aufschlüsseln zu müssen. Es ist viel interessanter, wenn wir eine Figur kennenlernen, aber das Geheimnis dieser Figur bleibt.“