+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

„Tagesthemen“Experte wird deutlich – „Es fällt mir nicht so ganz leicht“

Das Bild zeigt das Logo der ARD-„Tagesthemen“.

Das Logo der ARD-Nachrichtensendung „Tagesthemen“.

Es ist ein leidiges Thema. Wer gehofft hatte, im Dezember doch noch den ein oder anderen Sonnenstrahl abzubekommen, wird derzeit bitter enttäuscht. Die Wetterlage ist eindeutig. Grau, grau und noch mal grau. Und auch in den ARD-„Tagesthemen“ kann Wetter-Experte Karsten Schwanke nicht viel Hoffnung auf Besserung machen.

von Dominik Göttker ()

„Tagesthemen“-Wetter-Experte Karsten Schwanke wirkt schon fast ein wenig genervt, als Moderatorin Caren Miosga ihm das symbolische Rednerpult überlässt. „Es fällt mir nicht so ganz leicht, wieder auf dieses Dauergrau zu sprechen zu kommen“, wirkte der Wetter-Experte gar ein wenig konsterniert.

„Aber da, wo Schatten ist“, so ARD-Experte Schwanke weiter, „gibt es ja meistens auch Licht.“ Von daher macht der Experte auch ein wenig Hoffnung. So könne er sich nicht erinnern, wann es das letzte Mal eine so spannende Wetterlage kurz vor Weihnachten gegeben habe.

„Tagesthemen“: Wetterexperte macht Hoffnung auf eisige Weihnachtstage

„Es ist noch alles offen, wenn es ums Wetter geht Richtung Weihnachtsfeiertage“, erklärt Schwanke. Demnach sein noch immer völlig unklar, ob wir Weihnachten bei Minus- oder Plustemperaturen feiern werden. Der Trend für Berlin jedoch gehe eher in den Dauerfrostbereich, so der Experte.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Und noch eine Thematik wurde von Schwanke angesprochen: das eklig-graue Wetter. Und wer nun das Gefühl hatte, dass er in den vergangenen Wochen die Sonne gar nicht mehr gesehen hat, der liegt damit nicht ganz falsch. So prophezeit der Wetterexperte für den Donnerstag (16. Dezember 2021) ganze null Sonnenstunden. Ausnahmen gebe es lediglich an der Ostseeküste. Dort dürfen sich die Menschen sogar auf fünf bis sechs Sonnenstunden freuen.

Schöner soll es übrigens auch die kommenden Tage nicht werden. Regen, Nebel und dicke Wolken drohen in fast ganz Deutschland. Na, dann bleibt wohl nur noch eine Option: Sonnenbrille eingepackt und ab an die Ostsee.