„Tagesschau“Wegen Panne: Wer ist den plötzlich dieser Sprecher bei der ARD?

André Schünke sprang am Donnerstagabend spontan als Moderator der Hauptausgabe der "Tagesschau" ein. 
NDR/Thorsten Jander

André Schünke sprang am Donnerstagabend spontan als Moderator der Hauptausgabe der "Tagesschau" ein. NDR/Thorsten Jander

Spontane 20-Uhr-Premiere: André Schünke moderierte am Donnerstagabend überraschend die Hauptausgabe der „Tagesschau“. Der NDR begründete via Twitter die Personalie.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Donnerstag, 25. November 2021, die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ einschalteten, dürften sich verwundert die Augen gerieben haben. Denn ein für die meisten wohl unbekanntes Gesicht begrüßte das Publikum zum Nachrichtenflaggschiff im deutschen Fernsehen: André Schünke, der sonst beim Sender tagesschau24 moderiert.

Geplant war der Einsatz von Schünke nicht, wie der NDR am Abend mitteilte. „Überrascht? Es gab ein Versehen in der Planung. tagesschau24-Moderator André Schünke ist kurzfristig eingesprungen. Das Beste am Norden ist unsere Spontanität“, schrieb der NDR auf Twitter.

In einem weiteren NDR-Post äußerte sich Schünke selbst zu seinem Spontan-Auftritt: „Ich stand schon hundertmal im Studio für den Nachrichtenkanal Tagesschau 24, aber für die TS20 fühlt es sich doch anders an, man spürt die Millionen Zuschauer. Da geht einem ganz schön die Pumpe“, so der Journalist.

Alles zum Thema Twitter

Laut ARD wurde André Schünke 1980 in Lübeck geboren. Nach einem Studium der Politikwissenschaften und einem journalistischen Volontariat arbeitete er zunächst beim Radio, bevor er später zum Fernsehen wechselte.

Seit Januar 2017 ist Schünke Sprecher und Moderator bei ARD-aktuell. In dieser Funktion moderierte er bereits einige „Tageschau“-Ausgaben im Ersten, ansonsten aber steht er für den Nachrichtenkanal tagesschau24 vor der Kamera. (tsch