+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

TV-HammerStefan Raab verkauft seine Brainpool-Anteile – ausgerechnet an diese Firma

Stefan_Raab

Stefan Raab wird bei seiner neuen Show nicht vor der Kamera stehen, sondern im Hintergrund mitwirken.

Köln – Stefan Raab (51) verkauft seine restliche Beteiligung von 12,5 Prozent an „seiner“ TV-Produktionsfirma Brainpool, die er groß machte.

Das teilte der französische Mitbewerber Banijay, der die Anteile übernimmt, jetzt offiziell mit.

Franzosen hielten schon 50 Prozent

Ausgerechnet die Franzosen! Sie halten schon seit Juli 2009 50 Prozent der Anteile am Unternehmen. Damals verkauften die vier Brainpool-Inhaber Jörg Grabosch, Ralf Günther, Andreas Scheuermann und Stefan Raab jeweils die Hälfte ihrer Anteile und hielten fortan nur noch je 12,5 Prozent der Firmenanteile. 

Alles zum Thema Stefan Raab

Somit hält Banijay jetzt 62,5 Prozent und damit die Mehrheit an der Kölner TV-Produktionsfirma, die einst alle Raab-Erfolgsformate von „TV total“ bis zum „Eurovision Song Contest“ (ESC) produzierte.

Aber auch aktuell sind sie noch ein wichtiger Player auf dem Fernsehmarkt, produzieren etwa die Sat.1-Shows von Luke Mockridge, mehrere ARD-Unterhaltungsshows oder die Amazon-Prime-Serie „Pastewka“.

Zum Kaufpreis wurden (wie bei solchen Geschäften üblich) keine Angaben gemacht.

Neuer Mehrheitseigner übernimmt das Ruder

Auf unsere Anfrage erklärte ein Brainpool-Sprecher, vorerst würde sich nur der neue Mehrheitseigner zu dem Geschäft  äußern.

Das macht Sinn: Denn Banijay hat jetzt in der Mülheimer Schanzenstraße die „Macht“, drängt durch den Zukauf des Kölner Unternehmens endgültig mit Wucht auf den deutschen Markt.

Das zeigt auch die Personalie Arno Schneppenheim, der gleichzeitig via Branchendienst „DWDL“ als neuer Deutschland-Chef des Unternehmens bekannt gegeben wurde. 

Neuer Chef kommt von Florida TV

Der ehemalige Gründungschef der zu „Endemol Shine“  gehörenden Produktionsfirma „Florida TV“ (produzierte „Circus Halligalli“ und „Die beste Show der Welt“) wird demnach aus dem Firmensitz in Köln den Aufbau der Firma verantworten.

Ist Raab damit ganz raus aus dem Produzentenmarkt? Nein. Er werde gleichzeitig aber wiederum Hauptgesellschafter seiner Firma Raab TV, einer Tochter von Brainpool, teilte Banijay ebenfalls mit.

Raab selbst äußerte sich auf Anfrage nicht.