+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Vanessa MaiSängerin spricht von unglaublichem TikTok-Verbot – ein Wort sei schuld

Vanessa Mai lacht fröhlich in einer bunten Strickjacke in die Kamera.

Sängerin Vanessa Mai, hier 2020 in Köln, muss sich künftig von Livestreams auf TikTok verabschieden.

Vanessa Mai muss in den sauren Apfel beißen: Weil die Sängerin in einem Livestream bei TikTok ein bestimmtes Wort verwendet hat, soll ihr nun ein spezielles Verbot von dem Videoportal auferlegt worden sein. 

Der Livestream auf dem Videoportal TikTok ist eine gern genutzte Funktion bei vielen Stars und Sternchen, um mit ihren Fans in Kontakt zu treten.

Auch Vanessa Mai (30) ging auf der Plattform schon öfters live – zuletzt bei der Vorstellung ihres neuen Albums. In Zukunft bleibt der Sängerin diese Funktion aber verwehrt. Und das nur, weil sie ein bestimmtes Wort in den Mund genommen haben soll. 

„Bis 2037 darf ich keine Livestreams mehr machen“

„Ich wurde übrigens vor kurzem bei TikTok gesperrt“, verrät die Schlager-Queen in ihrem Talk-Format „On Mai Way“. „Bis 2037 darf ich keine Livestreams mehr machen, weil ich Popo gesagt habe“, behauptet Vanessa Mai

Alles zum Thema Vanessa Mai

Ob die Social-Media-Plattform tatsächlich so lange Sperren ausspricht, kann nicht eindeutig bestätigt werden. TikTok weist seine Nutzerinnen und Nutzer lediglich darauf hin, während den Livestreams die Community-Richtlinien sowie die Nutzungsbedingungen einzuhalten. 

Weiter heißt es: „Nur Nutzerinnen und Nutzer, die die Anforderungen unserer Community-Richtlinien zu Alter und Region einhalten, können live gehen“, so das chinesische Unternehmen. Von einer Sperrung von bis zu 15 Jahren, wie im Falle von Vanessa Mai, ist öffentlich nicht die Rede. 

Dennoch ist die Sperrung von Inhalten keine Seltenheit auf dem sozialen Netzwerk: Auch Comedian Nico Stank erzählt, dass einige seiner Videos immer wieder gesperrt werden oder nur ohne Ton verfügbar seien. Er war in der aktuellen Ausgabe (13. Oktober 2022) des SWR-Formats bei Vanessa Mai zu Gast. 

Außerdem setze die chinesische Videoplattform in Deutschland systematisch Wortfilter ein, wie Recherchen von NDR, WDR und der „Tagesschau“ zeigen.

So sollen mindestens 20 Wörter dafür sorgen, dass Kommentare erst gar nicht öffentlich angezeigt werden. Zu ihnen gehören unter anderem die Begriffe „Drogen“, „schwul“ und „Porno“.

Zwar scheint die Vanessa Mai derzeit keine Livestreams mehr auf der Videoplattform ausrichten zu dürfen, trotzdem unterhält die 30-Jährige ihre mehr als 1,4 Millionen Follower (Stand: 15. Oktober 2022) bei TikTok mit lustigen Video-Clips. Auch auf Instagram ist die Schlager-Queen nach wie vor sehr aktiv. Dort folgen ihr mehr als 975.000 Accounts. (jhd)