Nach Ikke-Hüftgold-FeatureVanessa Mai bald ein Ballermann-Sternchen? Antwort überrascht

Die Sängerin Vanessa Mai steht auf der Bühne und singt ins Mikro.

Sängerin Vanessa Mai bei einem Schlager-Event in Bonn am 6. August 2022.

Es läuft bei Vanessa Mai: Momentan geht ihr neuer Song „Igel“ viral, den sie mit Ballermann-Star Ikke Hüftgold aufgenommen hat. Wird die Schlagersängerin also bald auch auf Mallorca zu sehen sein?

von Julian Meiser (jm)

Geht Vanessa Mai (31) neue Wege? Im September 2023 veröffentlichte sie gemeinsam mit Ballermann-Ikone Ikke Hüftgold (47) das Lied „Igel“. Ein Song, der auch aus den 1990er-Jahren hätte stammen können – und bei ihren Fans polarisiert.

„Ich weiß schon, dass der ‚Igel‘-Song nicht typisch ist. Nicht für Schlager, vielleicht auch nicht für mich. Mir macht das einfach Spaß“, erklärte Vanessa Mai gegenüber „Watson“. Ebenfalls untypisch für Vanessa Mai sind Auftritte am Ballermann. Doch das könnte sich bald ändern ...

Vanessa Maibeindruckt: „Mia Julia ist vollkommen überzeugt von dem, was sie tut“

„Ich habe mir im Voraus über den Ballermann keine Gedanken gemacht“, erklärt Vanessa Mai im Interview, möchte künftige Auftritte auf Mallorca aber nicht per se ausschließen: „Ich habe mir abgewöhnt, ‚nie‘ oder ‚nein‘ zu sagen.“ Entscheidend für Vanessa Mai: „Ich bin immer gerne da, wo ich willkommen bin“.

Alles zum Thema Vanessa Mai

Beeindruckt ist sie beispielsweise von Ballermann-Star Mia Julia – und das hat Gründe. „Mia Julia ist vollkommen überzeugt von dem, was sie tut. Sie ist echt eine Power-Frau, die immer nach vorne geht.“ Entsprechend feiere sie Mia Julia, aber auch andere Ballermann-Schlagersängerinnen und -sänger.

Vorurteile gegenüber dem Ballermann hat Vanessa Mai nicht, wie sie betont: „Ich versuche grundsätzlich, niemanden in eine Schublade zu stecken oder zu verurteilen. Ich will ja auch nicht, dass das jemand mit mir macht.“

Einen inneren Konflikt hätte Vanessa Mai, die sich für Frauenrechte starkmacht, bei einem Mallorca-Auftritt nicht – obwohl dem Ballermann von mancher Seite angelastet wird, sexistische Klischees zu bedienen. Mai sieht darin keinen Widerspruch: „Ich habe auch die ‚Layla‘-Debatte nicht wirklich verstanden. Wenn Musik einen großen Anklang findet und eine Masse bewegt, kann es nicht verkehrt sein.“

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zwar engagiert sich Vanessa Mai für Female Empowerment, als Feministin würde sie sich aber nicht bezeichnen wollen. „Das ist für mich nur auch wieder so eine Schublade, in die ich mich nicht stecken lassen will, weil ich mich da nicht sehe. Das ist so ein riesiges Wort, das einen auch erschlagen kann“, erläutert Mai.

Bevor es für Vanessa Mai jedoch möglicherweise an den Ballermann geht, ist erst einmal etwas anderes geplant: Ab November 2023 wird die 31-Jährige bei 20 Shows von „Holiday on Ice“ singen – allerdings wird sie nicht auf dem Eis performen, dort sei ihr die Verletzungsgefahr zu groß.