Vanessa MaiSängerin spricht über Karriere-Tiefschlag: „Wurde tief enttäuscht“

Vanessa Mai performt bei einem Auftritt in einem grünen Bandeau und einer grünen Lederhose.

Vanessa Mai, hier bei einem Auftritt im Dezember 2020 in München, hat ihre Karriere-Tiefschläge in einem Buch verarbeitet. 

Vanessa Mai lebt den Traum vom Schlager-Star, oder ist es manchmal eher auch einen Albtraum? Intime Einblicke in ihr Privatleben gewährt sie in einer neuen ARD-Doku. Was steckt hinter ihrem Zusammenbruch von 2019? „Mai time is now“ deckt auf.

Auch eine scheinbar perfekte Vanessa Mai kommt an ihre Grenzen: In der dreiteiligen ARD-Dokumentation „Vanessa Mai - Mai time is now“ (Samstag, 22. Oktober, 23.55 Uhr) gewährte die 30-Jährige teils erstaunliche Einblicke in ihr Privatleben. Sie zeigte sich verletzlich und nahbar bei einigen Homestorys und Interviews. Die Sängerin demonstrierte: Die schillernde Schlagerwelt hat auch ihre Schattenseiten.

Mit Anfang 20 legte sie einen kometenhaften Karrierestart hin. An der Spitze der Charts warteten jedoch nicht nur Ruhm und Glamour im Showbusiness, falsche Freunde und enormer Erwartungsdruck forderten ihren Tribut, 2018 sagte sie überraschend ein Konzert in Rostock ab. Körperliche Überanstrengung sei der Grund gewesen.

Vanessa Mai gewährt in Doku „Mai time is now“ intime Einblicke in ihr Privatleben

2019 folgte dann der Zusammenbruch und damit die „Schlager 2019“-Arena-Tour-Absage. Getrieben vom eigenen Perfektionismus verlor sie sich selbst - im Sog öffentlicher Ansprüche. „Menschen, von denen ich dachte, dass sie es gut mit mir meinten, haben mich tief enttäuscht“, eröffnete die Künstlerin in einem Instagrampost.

Alles zum Thema Vanessa Mai

„Ich habe die Notbremse gezogen. Bin ausgestiegen, habe mich ‚in die Sonne gesetzt‘, zurückgelehnt, über alles nachgedacht. Ich saß einfach eine Weile im falschen Zug.“ Vanessa Mai kehrte jedoch aus eigener Kraft zurück, den Schlager wieder an ihrer Seite. Wie erging es ihr bei ihrem ersten Konzert nach Corona? Die dreiteilige Dokumentation im Ersten klärt auf.

Vanessa Mai hat Tiefschläge in einem Buch verarbeitet 

„Starke Frauen haben keine Angst, hinzufallen. ... äm doch warte. Haben sie. Aber sie haben keine Angst davor, wieder aufzustehen“, schrieb sie kürzlich auf Instagram. 

Mit dem Post macht die Künstlerin vor allem ihren weiblichen Fans Mut. Sie krempelte ihr Leben um, produziert nun auch Hits mit Deutschrappern und moderiert ihre eigene Talkshow. Außerdem positioniert sich die Sängerin gegen Bodyshaming.

Ihre Erfahrungen, ihre Tiefschläge und ihre Träume verarbeitet die 30-Jährige in ihrem ersten Buch „I Do It Mai Way“, das am 2. November erscheint. „Mein Leben, meine Kämpfe, meine Lektionen auf 243 Seiten. Ich hab geheult, gelacht und nochmal so viel über mich selbst gelernt in dieser Buchphase, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte“, konstatiert Mai auf Instagram. (tsch)