Mickie KrauseSchnaps vor Auftritten? Schlager-Star spricht Klartext

Partysänger Mickie Krause

Partysänger Mickie Krause (hier zu sehen am 22. Januar 2021 bei einem Charity-Konzert) äußert sich zum Thema Alkohol auf der Bühne.

Als Partysänger und Mallorca-Star hat es Mickie Krause häufig mit einem gut betankten Publikum zu tun. Doch wie sieht es bei dem Schlager-Star selbst aus – trinkt auch er vor seinen Auftritten? Das hat er erzählt.

von Thimon Abele (tab)

Ob „Finger weg von Sachen ohne Alkohol“, „Zehn Liter Bier und dann geht das“ oder „Hier ist doch wieder Alkohol im Spiel“ – ein kurzer Blick auf die Diskografie von Schlagersänger Mickie Krause (53) reicht und man versteht, dass Alkohol in seinem Schaffen zumindest inhaltlich eine große Rolle spielt.

Für einen Mallorca-Star nichts unübliches. Doch trinkt Mickie Krause auch selbst vor seinen Shows? Ein kleiner Drink, um lockerer zu werden oder die eigene Stimmung zu pushen – eigentlich doch gar kein so abwegiger Gedanke.

Mickie Kraus packt aus: Trinkt er vor seinen Auftritten Alkohol?

In der Sat.1-Show „Unser Mallorca – mit Birgit Schrowange“  besuchte Moderatorin Birgit Schrowange (64) Mickie Krause im Sommer 2022 in seinem Haus auf der spanischen Sonneninsel.

Alles zum Thema Ballermann

Und die Moderatorin wollte von Mickie Krause genau das wissen: Ob er vorm Auftritt Alkohol trinkt. Und der offenherzige Schlager-Star war natürlich nicht um eine Antwort verlegen. 

„Ich brauche keinen Alkohol, um in Stimmung zu kommen“, stellte Mickie Krause klar. Der Alkohol würde ihn bei seiner Arbeit sogar viel eher behindern. „Ganz im Gegenteil. Alkohol macht mich eher so ein bisschen müde.“

Mickie Krause hat mit Familienplanung abgeschloss

Und schließlich sieht Mickie Krause sich auch als eine Art Dienstleiter, der für seine Gage liefern müsse: „Außerdem bezahlt der Veranstalter ja auch für eine Leistung, die er dann von mir verlangt.“

In dem Gespräch ging es auch um Mickie Krauses Familienplanung. Vier gemeinsame Kinder hat er bereits mit seiner Frau Ute – und mehr werden es auch definitiv nicht mehr: „Wenn Männer keine Kinder mehr wollen, dann macht man einen vasektomischen Eingriff. Den habe ich gemacht.“

Weiter erzählte Mickie Krause auch davon, wie er seine Ute damals überhaupt kennengelernt hat. Alle geschah in einem Ferienlager: „Ich war damals Gruppenleiter, sie war Teilnehmerin. Das gab auch viel Ärger in so einem kleinen 8000 Seelen-Dorf, aber es hat gehalten, wir sind in diesem Jahr 30 Jahre zusammen.“

Damals sei er gerade 21 und sie 15 gewesen. Einen Ehevertrag gibt es zwischen den Beiden übrigens nicht. Stattdessen erhalten Beide im Fall der Fälle die Hälfte: „Wer mich erträgt, der muss die Hälfte kriegen“, findet Mickie Krause. (tab)