Abo

„Schlag den Star“Oh je! Jan Ullrich mit Buzzer-Fehler

Jan Ullrich und Sven Hannawald vor dem ersten Spiel bei „Schlag den Star“

Jan Ullrich (li.) und Sven Hannawald (re.) vor dem ersten Spiel bei „Schlag den Star“

Zwei der größten deutschen Sport-Ikonen, Jan Ullrich und Sven Hannawald, traten bei „Schlag den Star“ gegeneinander an. Es ging um 100.000 Euro und die Ehre.

Radsport-Ikone gegen Skisprung-Legende! Am Samstagabend (25. Oktober, 20.15 Uhr) kam es bei „Schlag den Star“ auf ProSieben zum Giganten-Treffen: Jan Ullrich (51) forderte Sven Hannawald (50) heraus. Es ging um 100.000 Euro und die Ehre.

Ein langer Abend – in bis zu 15 Runden mussten die beiden ehemaligen Weltklasse-Athleten an ihre Grenzen gehen, um den Sieg zu erringen.

Und schon beim ersten Spiel ging es kurios zu... „Luftzug“ hieß das Match. Mit einem Brett mussten Papiertüten hoch gewedelt werden. Das klappte bei Jan Ullrich super, er war als Erster fertig und verlor trotzdem. Weil er vergaß, den roten Buzzer zu drücken. Dumm gelaufen – während Jan sich schon wegdrehte, zog Sven Hannawald durch und sahnte die Punkte ab.

Dabei hatte sich Jan Ullrich akribisch vorbereitet, wie er verriet: „Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der Struktur mag – das habe ich aus dem Leistungssport mitgenommen. Ich trainiere regelmäßig, schlafe gut, ernähre mich ausgewogen.“

Speziell für die Show habe er aber umgestellt: „Etwas mehr Reaktions- und Koordinationstraining, ein paar Spiele mit meinen Jungs, um den Kopf locker zu halten. Ich will Spaß haben, aber natürlich auch mein Bestes geben“, so der Tour-de-France-Sieger von 1997.

Besser lief es für „Ulle“ im zweiten Spiel. Beim Bälle-Werfen holte er die ersten Punkte und glich aus.

Auch Sven Hannawald zeigte sich im Vorfeld kampfbereit, hat aber Respekt vor einer bestimmten Disziplin. „Mein Bammelspiel ist nämlich ‚Blamieren oder Kassieren‘. Also lese ich mehr als sonst und versuche, mir viel zu merken. Bei Texten konzentriert zu bleiben, ist schwer für mich, das war auch schon damals zu meiner Schulzeit so“, gestand der 50-Jährige bei „Joyn“.

Beide Kontrahenten gaben sich im Vorfeld also siegessicher. Hannawalds Ansage: „Ich fühle mich am wohlsten auf Platz 1.“ Doch Ullrich konterte eiskalt: „Bei 'Schlag den Star' machst du schnell den Abflug.“ (mt/red)