RTL-ProgrammLive-Crew muss Studio verlassen – Sendezentrum nach Bombenfund geräumt

Andreas von Thien und Roberta Bieling

Roberta Bieling (hier mit Kollege Andreas von Thien) musste das „Punkt 12“-Studio ungeplant verlassen. 

Moderatorin Roberta Bieling und ihre Crew mussten das RTL-Studio von „Punkt 12“ am Mittwoch (3. April 2024) mitten in der Show verlassen. 

von Klara Indernach (KI)

Ein Bombenfund in Köln hat Auswirkungen auf das aktuelle TV-Programm von RTL am Mittwoch (3. April 2024).

Bei Baggerarbeiten war eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – in unmittelbarer Nähe des RTL-Sendezentrums. 

RTL: Programmänderung wegen Fliegerbombe

Um 11 Uhr wurde die Belegschaft des Senders informiert, dass das Gebäude bis 14 Uhr geräumt sein müsse. Dann sollte die Entschärfung der Bombe beginnen. 

Alles zum Thema RTL

Heißt: Die tägliche Sendung „Punkt 12“ startete noch wie gewohnt, doch noch während der Livesendung mussten Moderatorin Roberta Bieling und Co. die Räumlichkeiten verlassen. 

Sie begleiten uns jeden Tag

Die RTL-Moderatorinnen und in welchen Sendungen sie zu sehen sind

1/12

RTL-News-Geschäftsführer Martin Gradl: „Auch in so einer erschwerten Situation wollen wir für unser Publikum da sein. Daher verlegen wir kurzerhand unser Studio nach draußen und werden von außerhalb der Evakuierungszone ‚Punkt 12‘ und eventuell auch die späteren aktuellen Sendungen ‚explosiv‘ und ‚exclusiv‘ sowie das Programm von ntv weiter live senden.“

Für den Fall, dass das Sendezentrum bis zur gewohnten Sendezeit von RTL Aktuell um 18.45 Uhr nicht wieder betreten werden könnte, hätte man vorgesorgt. Gradl erklärte, dass Jan Hofer dann live aus Berlin senden würde. Die Regie für alle Sendungen ab 14 Uhr würde ebenfalls vom Berliner Studio übernommen.

Auch interessant: Üble Panne bei „RTL Direkt“: TV-Publikum fassungslos – „Merken die so etwas nicht im Sender?“

Darauf ist man beim Sender inzwischen gut vorbereitet. Ein Mitarbeiter zu EXPRESS.de: „Durch Corona ist geregelt, dass alle Beiträge im Grunde von zu Hause aus gemacht werden können.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.