„Bis keiner mehr Bock hat!“RTL mit plötzlicher Veränderung bei Jauch-Show – Zuschauende sind stocksauer

Günther Jauch in der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“.

Zuschauerinnen und Zuschauer fällten am Samstagabend ein hartes Urteil über die neuste Ausgabe der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“.

Die RTL-Spielshow „Denn sie wissen nicht, was passiert“ erfreut sich unter Zuschauerinnen und Zuschauern großer Beliebtheit – umso enttäuschter waren sie von der letzten Ausgabe.

von Eva Gneisinger (eg)

Diese Entscheidung von RTL haben die wenigsten vor den Fernsehbildschirmen verstanden: Nach der Sommerpause flimmerte bei vielen gestern (Samstag, 16. September) die neueste Ausgabe der beliebten RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ über die Fernsehbildschirme.

In der Spielshow von und mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger wissen weder das Publikum, noch die Protagonistinnen und Protagonisten, was in der Live-Sendung auf sie zukommt.

„Denn sie wissen nicht, was passiert“: Final-Pleite im Live-TV

Im großen Finale, auf das die Zuschauenden nach über vier Stunden Sendezeit regelrecht hinfieberten, entscheidet sich schließlich, welches Team den Sieg für sich entscheidet. 

Alles zum Thema RTL

Blöd nur, wenn mitten im Finale plötzlich ein Werbeblock zwischengeschaltet wird, die Show im TV-Studio aber fleißig weiterläuft. Nach der Werbung hieß es schließlich von Moderator Thorsten Schorn: „Wir haben eben direkt weitergespielt, sie sehen jetzt den Ausgang.“

Wie bitte? Auf der Plattform des Kurznachrichtendienstes „X“ (ehemals Twitter) machen Zuschauerinnen und Zuschauer ihrem Ärger Luft: „Man unterbricht ein Finalspiel nicht. Auch nicht für Live on Tape danach.“ schreibt ein erboster Fan.

Hier siehst du den Beitrag eines enttäuschten Zuschauers auf „X“:

Ein anderer merkt sichtlich enttäuscht an: „Warum muss man immer alles so verändern, bis keiner mehr Bock hat auf die Show.“ Für viele Fans der Spielshow war der Ausgang der Sendung ein Schlag ins Gesicht.

Auch die Starbesetzung des Abends mit Jan-Josef Liefers und Andrea Sawaztki konnte nicht überzeugen: „War nicht die beste Sendung“, fiel das ernüchternde Urteil der Fans. „Notiz an RTL – bitte bei der Gästeauswahl auf Schlagfertigkeit, Witz, Charme und Energie achten.“

Insgesamt hat „Denn sie wissen nicht, was passiert“ aber quotentechnisch durchaus abgeliefert, zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen. Die RTL-Show kam auf 460.000 zusehende Personen. Und lieferte sich ein enges Rennen mit „Quiz-Champion“ im ZDF, welches im Schnitt auf 470.000 zusehende Personen in diesem Alter kam. Insgesamt haben 1,40 Millionen (8,1 Prozent) die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show gesehen.