Corona-Schock bei RTLModerator Jan Hofer ist krank – Sender muss umplanen

Jan Hofer (hier im August 2021) muss bei RTL krank ausfallen.

Jan Hofer (hier im August 2021) muss bei RTL krank ausfallen.

RTL-Moderator Jan Hofer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er fällt bei „RTL Direkt“ aus. Der Sender muss kurzfristig umplanen. Doch für Ersatz ist bereits gesorgt.

Der nächste Fernsehsender muss aufgrund einer Erkrankung umbauen. Diesmal hat es keinen Geringeren als Moderator Jan Hofer erwischt. Er fällt daher in der kommenden Woche als Anchorman der Nachrichtensendung „RTL Direkt“ aus, wie RTL am Mittwoch mitteilte.

Erst am Vortag war bekannt geworden, dass sich Karl Lauterbach krank gemeldet hatte. Der Bundesgesundheitsminister wäre eigentlich als Gast in der Sendung „Maischberger – Die Woche“ aufgetreten. Jetzt musste Lauterbach für Mittwochabend (2. Februar) kurzfristig absagen. Er leidet unter einer schweren Erkältung, hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium.

Jan Hofer hingegen hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Es gehe ihm „soweit gut“, berichtete der Sender. „Er hat nur leichte Erkältungssymptome.“

Alles zum Thema Corona

Jan Hofer krank – ehemalige ARD-Kollegin springt ein

Für Ersatz ist auch schon gesorgt. Die ehemalige ARD-Kollegin von Hofer springt bei „RTL Direkt“ ein: Pinar Atalay. Sie moderiert die Nachrichtensendung im Wechsel mit Jan Hofer. Atalay wünschte ihrem Kollegen: „Erst einmal gute Besserung vom gesamten Team an Jan! Zum Glück hat er einen milden Verlauf. Wir freuen uns, wenn er dann bald wieder bei RTL Direkt an Bord ist.“

In einem Video sagte Hofer, jetzt habe es ihn auch mit Covid-19 erwischt - „aber ehrlich gesagt, es hätte mich fast gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre bei den hohen Infektionszahlen“. Er bedankte sich für die vielen Genesungswünsche und versicherte, ihm gehe es gut.

Wie Jan Hofer wechelte auch Pinar Atalay von der ARD zu RTL

Jan Hofer war von 1985 bis 2020 Nachrichtensprecher bei der „Tagesschau“ im ARD. Im August 2021 wechselte der langjährige Chefsprecher dann zu RTL. Kein einfacher Schritt. „Zugegeben, am Anfang musste ich mich tatsächlich etwas umgewöhnen. Neues Format, neue Rolle, neues Team, neuer Sender – das war spannend, aber eben auch herausfordernd“, sagte der Moderator nach dem Wechsel.

Und auch Pinar Atalay kam von der ARD zu RTL. Neben Caren Miosga und Ingo Zamperoni hatte sie zuvor die „Tagesthemen“ präsentiert. Immerhin seit 2014. Wie Hofer wechselte auch sie dann im August 2021 zu RTL. (jv)