Rebecca Mir wünscht sich, dass Kinder online besser geschützt werden. Im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau sprach die neue „Exclusiv“-Moderatorin jetzt über negative Erfahrungen und darüber, wie sie ihre eigene Familie vor verbalen Attacken schützt.
Rebecca Mir„Mobbing passiert nicht nur draußen im echten Leben“

Copyright: RTL / Stephan Pick
Rebecca Mir ist die neue Moderatorin bei „Ecxclusiv - Das Starmagazin“ auf RTL. (Bild: RTL / Stephan Pick)
Aktualisiert
Sollte die EU dem australischen Vorbild folgen und eine Altersgrenze für Social Media einführen? Diese Frage wird in der Gesellschaft derzeit heiß diskutiert.
Eine, die auf jeden Fall dafür ist, ist Rebecca Mir: „Gerade bei Kindern“, so erklärt die neue Moderatorin von „Exclusiv - Das Starmagazin“ bei RTL, findet sie die derzeitigen Diskussionen über strengere Regeln richtig: „Die sind alle noch so jung und schon auf TikTok unterwegs“, sorgt sich die Mutter eines vierjährigen Sohnes: „Das finde ich traurig, denn Mobbing passiert nicht nur draußen im echten Leben, sondern vor allem auch online. Dahingehend müsste viel mehr Schutz da sein.“
„99 Prozent der Menschen würden das nicht machen“
Natürlich gehörten Social Media und Internet im Leben der Kinder dazu, weiß Mir: „Sie lernen ja auch viel damit, am Tablet oder in den Schulen.“ Für den Umgang mit Social Media allerdings bräuchte es „eine gewisse Reife“: „Damit man mit den Dingen, die man dort sieht, umgehen kann.“
Die Zweitplatzierte von „Germany's Next Topmodel“ aus dem Jahr 2011 denkt da vor allem an die Eigenwahrnehmung. „Manche Kinder könnten dazu neigen, sich zu sehr mit gephotoshoppten Fotos von Supermodels zu vergleichen“, berfürchtet sie.
Dabei entspreche vieles von dem, was sie online sehen, nicht der Realität: „Am Ende sieht der Endkonsument ein wunderschönes Foto. Darauf sehen meine Haare perfekt aus, ich trage ein schönes Make-up, die Haut sieht toll aus und alles ist shiny“, berschreibt sie. „Doch was die meisten nicht bedenken ist, dass ein Make-up-Artist zwei Stunden braucht, um mir die Haare so zu machen, währenddessen macht eine zweite Person mein Make-up, was auch eine Stunde dauert. Dann habe ich beim Shooting perfektes Licht, während ein Fotograf mich aus dem perfekten Winkel fotografiert ...“. All das müsse man bei der Bewertung eines Fotos mitbedenken: „Denn so perfekt bekäme ich das Foto zu Hause auch nicht hin.“
Auch die vermehrten Hasskommentare bereiten der Lebenspartnerin von „Let's Dance“-Profi Massimo Sinató Sorge, vor allem wenn sie sich gegen Freunde oder Mitglieder ihrer Familie richten. „Weil ich nicht weiß, wie meine Freunde mit solchen Kommentaren umgehen werden“, erklärt Mir im teleschau-Interview: „Die nehmen sich das vielleicht zu sehr zu Herzen.“ Wer einen verletzenden Kommentar verfassen wolle, sollte sich fragen: „Würde er das der Person auch ins Gesicht sagen, wenn er sie auf der Straße trifft? Ich glaube, 99 Prozent der Menschen würden das nicht machen.“
„Exclusiv - Das Starmagazin“ läuft derzeit montags bis freitags, um 18.30 Uhr, bei RTL. Ab Samstag, 17. Januar, soll das Boulevardmagazin zusätzlich samstags und sonntags zur gleichen Sendezeit zu sehen sein. (tsch)
