Trotz Fatsuit und PerückeEmilys Mama erkennt IHN bei „Promi Undercover Boss“ sofort

Promi_Undercover_Boss_Detlef_D_Soost_Outfit

Detlef D. Soost ist als „Freddy Klettwitz“ für die neue RTL-Show „Promi Undercover Boss“ unterwegs und sucht Tanz-Talente.

Köln – Nanu, welcher Promi hat sich denn hier verkleidet?

Eigentlich kennen wir Detlef D. Soost mit kahlem Haupt – doch für eine Spezialfolge der RTL-Show „Undercover Boss“ hat sich der Tänzer und Choreograf in Schale geworfen. Oder besser: in „Freddy Klettwitz“ verkleidet.

Promi_Undercover_Boss_Detlef_D_Soost_Maskierung

Detlef D. Soost wird in „Freddy Klettwitz“ verwandelt.

Nach „Undercover Boss“ hat sich der Sender nun nämlich ein neues Format überlegt: „Promi Undercover Boss“! Erster Teilnehmer: Detlef D. Soost.

Alles zum Thema RTL

Promi geht nicht in eigenes Unternehmen

Der geht aber nicht – wie in der Show üblich – in sein eigenes Unternehmen, da würde er ganz bestimmt viel zu schnell erkannt. Nein, Soost geht maskiert in Tanzschulen, auf Konzerte und in Jugendclubs.

Promi_Undercover_Boss_Detlef_D_Soost_normal

So sieht Detlef D. Soost normalerweise aus.

Soost will Tanz-Talente finden

Ein Promi in geheimer Mission. Das Ziel: Der 47-Jährige will Tanz-Talente entdecken. Nur, wenn er unerkannt bleibt, könne er herausfinden, wo die Stärken der ahnungslosen Tänzer liegen und welche Förderung sie brauchen, teilte RTL mit.

Erstes Treffen in Stuttgart

Zunächst trifft der bekannte Choreograph inkognito auf die „GodTwins“. Godwin und Godfred (beide 18) bringen D. auch gleich richtig ins Schwitzen. „Nach ein paar Moves macht der schlapp, das merke ich schon. Er ist außer Form und schwitzt viel“, so die Stuttgarter. D. hat dafür seinen ganz eigenen Grund: Die Verkleidung. „Es ist so warm in diesem Fatsuit“, keucht er. Den gemeinsam Auftritt in einer Disco meistert der Star aber trotzdem. 

Tanzen mit Herzfehler

Weiter geht es zur 15-jährigen Emily. Auch lernt er Emilys Mutter Manuela kennen. Doch bereits bei der Begrüßung der Schock-Moment: Mama Manuela erkennt Detlef D! Soost sofort an seiner Stimme. Aber er hat Glück: Mutter Manuela verspricht, Emily nichts zu erzählen.

Dann lernt Soost das Mädchen kennen. „Du kannst gut tanzen“, so der verkleidete D.. Emily dazu kess: „Du auch.“ Wenn sie wüsste, wer da vor ihr steht... Dann erzählt Emily ihm von ihrem Traum, bei Meisterschaften mitzutanzen. Bei Wettkämpfen durfte sie noch nicht dabei sein, da sie dem Tempo manchmal nicht folgen kann. Denn: Emily hat einen Herzfehler, nur eine Herzkammer. Daher hat sie nicht so viel Kraft. Die Ärzte sagten gar bei ihrer Geburt, sie würde das 14. Lebensjahr nicht erreichen. Umso beeindruckter ist D. von ihrem Kämpferherz, ihrem Durchhaltevermögen. D.: „Wer Emily aufhalten will, muss glaube ich noch geboren werden.“

Letztes Treffen mit Neso

Auch der Duisburger Neso beeindruckt Soost. „Der ist tänzerisch ganz weit oben“, urteil er über dessen Mischung aus Hiphop und Popping. Und: „Mich berührt es sehr, wenn ich sehe, wie er mit Herz und Seele dabei ist – auch wenn er kein Geld damit verdient.“ Denn Neso, Vater eines vierjährigen Kindes, gibt den Großteil seiner Tanzstunden ehrenamtlich im Problembezirk Duisburg-Hochfeld. Er sagt selbst: „Hätte ich mit dem Tanzen nicht angefangen, aus mir wäre zu 99 Prozent ein Krimineller geworden.“

Promi_Undercover_Boss_Detlef_D_Soost_Tanzschule

Zusammen mit ahnungslosen Nachwuchs-Talenten schwingt Soost in der Sendung das Tanzbein.

Detlef D. Soost gibt sich zu erkennen

Nach einer Woche gibt sich der Promi dann zu erkennen und bietet den überraschten Kandidaten seine Unterstützung an, um ihren großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Die „GodTwins“ werden Staract bei einer Meisterschaft vor 3.000 Menschen und dürfen zum Millenium Dance Complex nach Los Angeles reisen. Der Schule, bei der Superstars wie Missy Elliot und Justin Timberlake tanzen.

Emily wird von Soost nach London eingeladen um in den bekannten Pineapple Studios zu trainieren. Zudem will D. um sie herum eine Tanzcrew aufbauen, die bei Meisterschaften antreten soll – um Emilys Traum zu erfüllen. Die ist überwältigt: „Ich bin sprachlos. Ist grade ein cooles Gefühl irgendwie.“

Emotionales Finale

Doch am Emotionalsten wird die Auflösung mit Neso. D. zu dem 22-Jährigen: „Du hast das Potential Großes zu erreichen. Du erinnerst mich an mich. Und ich hätte mir damals so einen Mentor gewünscht. Deshalb ist es mir wichtig, dir diese Hilfe zu geben.“ Neso wird von D. zum Tanzlehrer ausgebildet und soll später in einer seiner Tanzschulen selbst als Ausbilder tätig sein. Damit er seine Familie mit dem Tanzen ernähren kann.

(so)