Prinzessin KateGroße Geste im Geheimen: So half sie einst krebskranken Kindern

Prinzessin Kate lächelt ein Mädchen an.

Prinzessin Kate (hier im Juni 2023), nun selbst an Krebs erkrankt, spendete vor einigen Jahren ihre Haare einer Wohltätigkeitsorganisation.

Eine große Geste, mit nun noch größerer Bedeutung: Prinzessin Kate spendete einst ihre Haare an krebskranke Kinder.

von Eva Gneisinger (eg)

Nach Veröffentlichung ihrer Krebsdiagnose erreichen Prinzessin Kate (42) Nachrichten und Genesungswünsche aus der ganzen Welt, auch zahlreiche prominente Größen drückten ihr Mitgefühl aus. Ihre Wohltätigkeitsarbeit, bei der sie sich vorwiegend auf Themen rund um Kinder konzentriert, wird die 42-Jährige erst einmal nicht mehr ausüben können.

Auch abseits ihres Titels engagierte sich Prinzessin Kate in den letzten Jahren. So soll sie unter anderem ihre Haare für krebskranke Kinder gespendet haben – eine Geste, die nun nochmal eine ganz besondere Bedeutung bekommt.

Prinzessin Kate spendete ihre Haare für krebskranke Kinder

Wie die „Daily Express“ auf Berufung eines royalen Insiders im Jahr 2018 schreibt, hätte ihr Friseur Joey Wheeler der 42-Jährigen geraten, ihre Haare etwas zu kürzen. Daraus seien am Ende 18 Zentimeter geworden.

Alles zum Thema Kate Middleton

Kate sei daraufhin die Idee gekommen, ihre Haare an die Wohltätigkeitsorganisation „Little Princess Trust“ zu spenden. Die Organisation bietet kostenlos Echthaarperücken für Kinder und Jugendliche an, die ihre Haare bei einer Chemotherapie verloren haben.

Nach Bekanntmachung von Prinzessin Kate

Diese Royals erkrankten an Krebs

1/8

Für Kate stand offenbar die gute Tat, unabhängig von ihrer Person, im Vordergrund. Dass von ihr die gespendeten Haare kamen, hielt sie absichtlich unter Verschluss: „Die Haare wurden anonym unter einem anderen Namen gespendet. Die Organisation sollte nicht wissen, dass es sich um eine Person aus der Königsfamilie handelt“, zitierte die „Daily Express“ damals die royale Quelle.

„Es ist schön, sich vorzustellen, dass irgendwo ein kleines Mädchen glücklich eine Perücke aus den Haaren einer echten Prinzessin trägt. Es ist eine sehr herzerwärmende Sache für Kate und äußerst durchdacht, Haare zu verwenden, die sonst einfach weggeworfen worden wären“, fügte die Quelle hinzu.

Hier lesen: Nach Krebsdiagnose: Prinzessin Kate bekommt adjuvante Chemotherapie – was genau ist das?

Als „Little Pincess Trust“ von der royalen Spenderin erfährt, ist die Freude groß: „Natürlich sind wir alle hocherfreut, dass sie ihr Haar gespendet hat, und wir sind auch sehr dankbar, genauso wie wir jedem dankbar sind, der sich entscheidet, die Wohltätigkeitsorganisation auf diese Weise zu unterstützen“, so Sprecherin Helen Creese im Interview mit dem „Hello Magazine“.

Anonyme Haarspenden oder die Angabe eines anderen Namens seien keine Seltenheit, erklärt die Sprecherin.

„Es ist sowieso eine so selbstlose Tat, Haare zu spenden, um einem kranken Kind oder jungen Erwachsenen zu helfen“, ergänzt sie. Eine offizielle Bestätigung des Palasts der Spendenaktion von Prinzessin Kate gibt es bis heute allerdings nicht.