Nach wilden SpekulationenPrinzessin Kate veröffentlicht Foto und meldet sich an besonderem Tag zurück

Prinzessin Kate hatte sich monatelang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt hat sich die Ehefrau von Prinz William erstmals zurückgemeldet.

von Susanne Scholz (susa)

Ein Aufatmen geht durch die Nation. Prinzessin Kate (42) hat sich erstmals nach ihrer Operation mit einem Lebenszeichen gemeldet.

Auf der offiziellen Instagramseite des britischen Kronprinzenpaares wurde ein Foto der  Ehefrau von Prinz William (41) gepostet, das sie gemeinsam mit ihren drei Kindern Louis (5), George (10) und Charlotte (8) zeigt.

Erstes Foto nach Bauch-OP zeigt Prinzessin Kate und ihre Kinder

Die Prinzessin trägt auf dem Foto Jeans, Pulli und einen Blazer. Sie sitzt auf einem Stuhl auf der Terrasse und lacht in die Kamera. Um sie herum ihr herzhaft lachender, fröhlicher Nachwuchs. Fotografiert hat niemand geringerer als Prinz William selbst.

Alles zum Thema Kate Middleton

In dem Post bedanken sich Prinzessin Kate und Prinz William für die vielen Genesungswünsche, die sie in den vergangenen zwei Monaten erreicht haben. Außerdem wünschen sie allen Müttern einen schönen Muttertag – der ist in Großbritannien am 10. März 2024.

Hier das Posting der Prinzessin von Wales auf Instagram:

Doch ist das Foto wirklich aktuell? Wie die US-Agentur Associated Press (AP) mitteilte, kam sie nach genauer Überprüfung zu dem Schluss, das Foto scheine von der Quelle „auf eine Weise manipuliert worden zu sein, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht. Das Foto zeigt eine Inkonsistenz“ in der Darstellung der linken Hand von Prinzessin Charlotte, so die Begründung für die Zurückziehung durch AP. Reuters zog das Bild ebenfalls zurück.

Eigentlich sollten durch die Veröffentlichung des Fotos die Gerüchte gestoppt werden. Zuletzt hatte es immer absurdere Spekulationen um den Gesundheitszustand der Prinzessin von Wales gegeben.

Sogar von einer Organspende für König Charles III. war die Rede. Prinz William sah sich gezwungen, ein Statement abzugeben, um die Gerüchte einzudämmen.

Eine offizielle Mitteilung, was für einer Operation sich Kate unterziehen musste, gibt es nicht. Der Kensington Palast hatte stets betont, dass die „Prinzessin von Wales bis nach Ostern außer Gefecht ist, und der Kensington Palast wird nur dann informieren, wenn es etwas Wichtiges zu berichten gibt“. Nun scheint sich zu bestätigen, dass sich Kate im Kreise ihrer Lieben gut erholt.