Abo

+++ EILMELDUNG +++ Schock in Deutz und Kalk Plötzlich war es zappenduster

+++ EILMELDUNG +++ Schock in Deutz und Kalk Plötzlich war es zappenduster

Royal gehen Haare ausPrinz Harry bald mit „Pläät“?

Prinz Harry zeigt sich in London mit lichtem Haar.

Prinz Harry zeigt sich in London mit lichtem Haar.

Haar-Alarm bei Harry! In London wird’s obenrum lichter. Jetzt schlägt das Windsor-Gen zu.

Es sind Bilder, die um die Welt gehen und in den sozialen Netzwerken für ein wahres Beben sorgen. Prinz Harry, der einst stolze Rotschopf der Royals, zeigt sich bei seinem jüngsten Termin vor dem High Court in London optisch sichtlich verändert. Doch es ist nicht nur der ernste Blick des Herzogs von Sussex, der für Schlagzeilen sorgt. Es ist das, was sich auf seinem Kopf abspielt – oder eben nicht mehr abspielt. Die einst so dichte Haarpracht wird immer lichter, und der Spott im Netz ist gnadenlos.

Der Fluch der Windsor-Gene

Prinz Harry bei seinem Besuch in London. Dem Mann von Herzogin Meghan gehen scheinbar langsam die Haare aus.

Prinz Harry bei seinem Besuch in London. Dem Mann von Herzogin Meghan gehen scheinbar langsam die Haare aus.

Lange Zeit galt Harry als derjenige, der dem genetischen Schicksal der Windsor-Männer entkommen war. Während sein Bruder Prinz William bereits mit Anfang 20 gegen den schwindenden Haaransatz kämpfte, hielt sich bei Harry die rote Mähne wacker. Doch nun scheint die Biologie unerbittlich zurückzuschlagen.

Experten sind sich einig: Die androgenetische Alopezie, der klassische männliche Haarausfall, hat nun auch den jüngeren Sohn von König Charles III. fest im Griff. Es ist eine Ironie des Schicksals, die Harry nun wie ein Bumerang trifft.

Wenn Worte zum Verhängnis werden

Warum stürzt sich das Internet so hämisch auf Harrys lichter werdendes Haar? Die Antwort findet sich in seinen eigenen Memoiren. In „Spare“ (zu Deutsch „Reserve") ging Harry mit seinem Bruder William hart ins Gericht. Er beschrieb Williams Haarausfall als „alarmierend“ und ging sogar so weit zu behaupten, dass die Ähnlichkeit ihres Bruders mit ihrer verstorbenen Mutter Prinzessin Diana mit jedem verlorenen Haar verblasse.

Der britische Prinz Harry trifft am dritten Tag des Prozesses gegen Associated Newspapers Limited (ANL), den Verlag der „Daily Mail“, ein.

Prinz Harry vor Gericht – doch alle reden nur über seine Haare.

Diese Zeilen wirken heute wie eine Vorlage für seine Kritiker. Wer im Glashaus sitzt – oder im lichter werdenden Palast –, sollte eben nicht mit Steinen werfen. „Hätte er nicht so über William gelästert, würde heute niemand etwas sagen“, kommentiert ein Nutzer unter den viralen Bildern vom Gericht.

Dose mit „Sprüh-Haar“?

Zusätzliches Benzin ins Feuer goss eine aktuelle Video-Botschaft, die Meghan Markle nur wenige Tage vor Harrys London-Besuch veröffentlichte.

Dort präsentierte sich der Prinz noch mit einer erstaunlich vollen und kräftigen Haarpracht. Die Diskrepanz zwischen dem polierten Video aus Kalifornien und der Realität im harten Londoner Tageslicht sorgt für wilde Spekulationen.

Nutzt der Prinz digitale Filter, Haarteile oder spezielle Schütthaare aus der Dose? Ein hämischer Kommentar auf Twitter mutmaßte bereits, die TSA am Flughafen hätte wohl seine Dose mit dem „Sprüh-Haar“ konfisziert.

Die nackte Wahrheit vor Gericht

Während Harry in London juristisch gegen die Presse kämpft, verliert er in der öffentlichen Wahrnehmung gerade die Kontrolle über sein Image als ewig jugendlicher Rebell. Die Kameras der Weltpresse sind unbestechlich.

Sie zeigen die Tonsur am Hinterkopf, die nun fast denselben Stand erreicht hat wie bei seinem Bruder William vor einigen Jahren. Die Frage ist nun: Wie geht Harry damit um? William hat den Kampf längst aufgegeben und trägt seine Glatze heute mit einer Würde, die ihm sogar den Titel als „Sexiest Bald Man“ einbrachte.

Harry hingegen scheint noch zu kämpfen. Doch die Online-Gemeinde rät ihm bereits zur radikalen Lösung: „Rasier es einfach ab, Harry!“ Ob der Prinz den Mut findet, den Rasierer anzusetzen und damit endgültig zum optischen Ebenbild seines Bruders zu werden, bleibt abzuwarten.

Sicher ist: Das Thema Haarausfall ist für die Windsors kein privates Schicksal mehr, sondern ein globales Medienspektakel, bei dem Harry gerade die Hauptrolle spielt – ob er will oder nicht. (jag)

Laura Branigan posiert bei den American Music Awards.

Tod schockte alle!

Dieser 80er-Kultstar starb plötzlich in der Nacht