+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Peinlicher PatzerStar-Koch blamiert sich in ARD-Quizshow – ausgerechnet bei einer Essens-Frage

Johann Laferpräsentiert das Kichererbsengulasch.

Johann Lafer, hier beim „SWR3 Grillen“, patzte bei einer Frage rund ums Essen in der ZDF-Show „Der Quiz-Champion – Das Promi-Special“.

Johann Lafer war als Experte für Fragen rund um Ernährung, Kochen und Essen in der ZDF-Show „Der Quiz-Champion – Das Promi-Special“ am Start. Doch ausgerechnet bei einer Frage seines Wissensgebietes patzte er.

Am Samstagabend (23. April 2022) empfing Johannes B. Kerner in der ZDF-Show „Der Quiz-Champion – Das Promi-Special“ einige namhafte TV-Stars. Das Wissen der Angereisten sollte unter Beweis gestellt werden, behaupten mussten sie sich gegen prominente Expertinnen und Experten.

Geladen waren „Dschungelcamp“-Moderatorin Sonja Zietlow, Komiker Michael Mittermeier, „heute“-Moderatorin Barbara Hahlweg und Sportreporter Gerhard Delling.

Ihnen gegenüber standen Schauspieler Axel Milberg, TV-Koch Johann Lafer, Fechterin Britta Heidemann, Michael „Bully“ Herbig und „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg.

Alles zum Thema Sonja Zietlow

Johann Lafer blamiert sich bei Frage in TV-Quizshow – ausgerechnet in seinem Wissensgebiet

Koch Johann Lafer war dabei selbsterklärend für Ernährungs- und Essensfragen aller Art eingekauft worden, konnte den Erwartungen der ZDF-Show jedoch nicht ganz gerecht werden. Er blamierte sich nämlich ausgerechnet in einer Frage, bei der es um Speisen ging.

Es war im Duell mit Gerhard Delling, als sich der TV-Koch gehörig verzettelte. Mit der Frage: „Wer im thailändischen Restaurant Lust auf ein mildes Curry mit Hühnerfleisch hat, der bestellt am besten …?“, nahm das Unglück seinen Lauf. Als Antwortmöglichkeiten standen a.) Gaeng Panaeng Gai, b) Gaeng Panaeng Gung und c) Gaeng Panaeng Muh zur Verfügung.

Nichts als leichter als das – sollte man zumindest meinen. Erst wirkte es auch so, als hätte Lafer das nötige Wissen: „Also Tom Yang Gung ist die klassische Hühnersuppe. Und Hühnchen heißt Gung und Tom Kha Gai ist mit Garnelen, deshalb kann es nur B sein“, lieferte er die vermeidlich logische Erklärung.

Doch falsch gedacht: „Soll ich dir mal was sagen? Du hast das so toll erklärt, aber es ist alles falsch. Es ist genau umgekehrt“, berichtigte Moderator Kerner den Experten.

Der zeigte sich entsetzt und rief: „Ich werde wahnsinnig.“ Doch nichts für ungut, Lafer machte sich einen Spaß aus seinem Fauxpas und nahm sich für seinen Fehler selber gehörig auf die Schippe. Mit viel Charme und Humor. (ra)