Scheinheilig?Patjabbers nimmt Influencer-Umgang mit Gender-Reveal-Partys aufs Korn

Patricija Belousova und Alexandru Ionel feiern eine Gender-Reveal-Party in der Kochschule Cucinaria by Treat it in Hamburg.

„It's a boy!“ Die „Let's Dance“-Stars Patricija Belousova und Alexandru Ionel bei ihrer Gender-Reveal-Party 2021 in Hamburg. Solche Feierlichkeiten sind „Patjabbers“ unter gewissen Umständen ein Dorn im Auge.

Mit einem TikTok-Video nimmt Patjabbers Influencerinnen und Influencer und deren Umgang mit Gender-Reveal-Partys aufs Korn. Sein versteckter Vorwurf: Scheinheiligkeit.

von Steven Salentin (sal)

Aus den USA schwappt so mancher Trend nach einer gewissen Zeit nach Deutschland. In Zeiten von Social Media schneller denn je.

Längst haben es auch Gender-Reveal-Partys über den großen Teich geschafft. Und vor allem Influencerinnen und Influencer filmen sich gerne dabei, wie sie mit ihrem Partner – unter tosendem Applaus und großem Jubel der restlichen Anwesenden – das Geschlecht ihres noch ungeborenen Babys enthüllen.

Witziges Queer-Video, ernster Hintergrund

Für Menschen, die sich im Kosmos auskennen, ist das Ganze nur allzu logisch: Der Kreativität sind beim Gender Reveal keine Grenzen gesetzt. Baby-Content zieht. Und wenn dann noch das eine oder andere Tränchen fließt, ist der Post perfekt.

Alles zum Thema Tiktok

So weit, so unproblematisch – egal, ob man Fan solcher Partys ist oder nicht. Fragwürdig wird es allerdings, wenn sich der- oder diejenige, dessen Video da gerade geschaut wird, zuvor als Supporter der queeren Szene ausgegeben hat. Diesem Thema hat sich Pat Müller alias „Patjabbers“ in folgendem TikTok-Video angenommen:

Auf witzige Art und Weise, aber mit einem ernsten Hintergedanken, erklärt der Ex-„Big Brother“-Kandidat uns: Die Unterscheidung zwischen blauer Farbe für ein männliches und rosa für ein weibliches Baby ist nichts anderes als reine Stigmatisierung.

Support für die LGBTQI+-Community sieht definitiv anders aus! Da kann man vorher noch so lang und breit irgendwas von Regenbogen-Farben erzählen. Wen genau „Patjabbers“ meint, verrät er nicht.


Interesse an weiteren bewegenden und spannenden LGBTQI+-Geschichten? Dann hier dem queeren TikTok-Kanal von EXPRESS.de folgen!


Das Kürzel LGBTQI+ kommt aus dem Englischen und steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle sowie queere Menschen. Das Pluszeichen dient als Platzhalter für weitere Identitäten.

Auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de finden Sie interessante Videos rund um das Thema LGBTQI+. Promis und Influencer erzählen uns von ihrem Coming-out, wir teilen News, die für die LGBTQI+-Community von Bedeutung sind, sprechen über Vorurteile und machen auf die Lage von sexuellen Minderheiten in Deutschland und der Welt aufmerksam. (sal)