Nach RTL-AusNazan Eckes spricht über Veränderungen – „Habe keine Angst davor“

Nazan Eckes nimmt an „Les Ateliers Lillet - A Place For Female Growth”-Event am 9. Juni 2022 in Düsseldorf teil.

Nazan Eckes, hier bei „Les Ateliers Lillet - A Place For Female Growth“ am 9. Juni 2022 in Düsseldorf, spricht über Veränderungen und neue Projekte.

Nazan Eckes wagt den Sprung ins kalte Wasser. Die TV-Moderatorin plant ein ganz neues Projekt. 

Seit Jahren ist Nazan Eckes (46) das Gesicht des RTL-Magazins „Extra“. Doch damit ist bald Schluss. Im April 2022 wurde bekannt, dass Nazan die exklusive Zusammenarbeit mit RTL beenden werde. Ende des Jahres steigt sie beim Sender aus. Dann will sich die TV-Moderatorin anderen Projekten widmen. 

Sie plane etwas ganz Neues, verriet Nazan Eckes nun gegenüber EXPRESS.de im Rahmen der Veranstaltung „Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ am Donnerstag (9. Juni 2022) in Düsseldorf. Themenschwerpunkt: Selbstverwirklichung. Die passende Gelegenheit, um mit der Moderatorin über ihre Träume zu sprechen.

Nazan Eckes kündigt neues Projekt an

„Ich werde dieses Jahr noch ein ganz neues Projekt angehen – etwas, dass ich vorher noch nicht gemacht habe“, erklärt Nazan. Die Moderatorin wagt einen Schritt ins Ungewisse. Verraten, um was es sich dabei handelt, will sie aber nicht.

Alles zum Thema Nazan Eckes

Nachdem sie fast 20 Jahre für RTL tätig war, erfindet sie sich noch einmal ganz neu. Eine Entscheidung, die viel Mut verlangt. Doch Nazan macht deutlich: „Ich habe keine Angst davor, Dinge zu ändern. Wenn ich merke, dass mich irgendetwas unglücklich macht, egal ob beruflich oder privat, dann habe ich keine Angst davor, Veränderungen anzugehen.“ 

Anderen Frauen, die vielleicht nicht die Kraft oder Möglichkeiten hätten, ihre Lebensumstände zu ändern, rate sie, sich Hilfe zu suchen, beispielsweise im Freundeskreis – oder erstmal kleine Schritte zu gehen. Kleine Veränderungen in den Alltag zu integrieren, wie einen Sprachkurs oder eine Weiterbildung.

Nazan Eckes ermutigt Frauen, ihr Leben in die Hand zu nehmen

„Vielleicht ist man mal mutig und sagt: Jetzt mache ich mal einen Monat einfach nichts und nehme mir nur Zeit für meine Familie und mich und denke mal ein bisschen über das Leben nach – was ich eigentlich machen möchte.“

Auch Nazan nahm sich Anfang 2021 eine berufliche Auszeit, kümmerte sich vermehrt um die Familie. Ob ihre Entscheidung, den beruflichen Neuanfang zu wagen, bereits zu diesem Zeitpunkt fiel, ist unklar. Feststeht: Zukünftig will die Moderatorin neuen Träumen folgen. (ls)