Nächster RTL-AbschiedNach Kloeppel: Moderatorin startet bei anderem Sender

RTL-Moderator Peter Kloeppel steht im Studio in Köln. Er trägt einen Anzug und schaut in die Kamera.

Peter Kloeppel, hier im August 2022, hört als Moderator bei RTL auf. Jetzt ist auch die nächste Personalie verkündet worden.

RTL hat den nächsten Abgang zu vermelden. Allerdings wechselt die Moderatorin nur innerhalb des eigenen Hauses.

von Thomas Werner (tw)

Der nächste RTL-Abgang steht fest: Nach dem angekündigten Abschied des „RTL-Aktuell“-Duos Peter Kloeppel (65) und Ulrike von der Groeben (66) Ende August 2024 ist diese Personalie zwar nicht ganz so prominent, aber dennoch durchaus überraschend.

Wie der Kölner Sender am Freitag (15. März 2024) mitteilte, wird Reporterin Vivian Bahlmann (32) RTL verlassen – sie nimmt eine neue Stelle als Sportmoderatorin an, allerdings „nur“ bei Partnersender ntv (gehört ebenfalls zu RTL Deutschland). Ein halber Abschied sozusagen. 

Auch interessant: So sah Peter Kloeppel aus, als er bei RTL anfing

Alles zum Thema RTL

Vivian Bahlmann verlässt RTL und wird Moderatorin bei ntv

Ab Samstag (23. März) wird Bahlmann bei ntv zu sehen sein – nicht zum ersten Mal. Die ausgebildete Journalistin und deutsche Rugby-Nationalspielerin berichtete zwar zuletzt für RTL aus London (u.a. von den NFL-Spielen), war aber zuvor zweieinhalb Jahre als Hauptstadt-Reporterin in Berlin im Einsatz.

„Vivian hat ihre ersten Schritte als Moderatorin bei ntv gemacht und wir freuen uns sehr, dass dieser Weg nun bei uns weitergeht“, freut sich ntv-Chefredakteur David Whigham. „Sie ist nicht nur eine leidenschaftliche Journalistin, sondern auch eine echte Teamplayerin und wird uns großartig verstärken.“

Vivian Bahlmann als Moderatorin im Studio bei ntv.

Vivian Bahlmann als Moderatorin im Studio bei ntv, hier 2023 mit Christoph Bonsmann von der Action Medeor Medikamentenhilfe.

Die gebürtige Berlinerin Bahlmann, die später in Köln studierte und die RTL-Journalistenschule besuchte, ergänzt bei ntv das Team um die Moderatorinnen Birgit von Bentzel, Christine Langner, Alessa-Luisa Naujoks sowie den Moderatoren Marcel Klein und Timo Latsch.

Neben ihrer beruflichen Karriere war und ist sie auch selbst sportlich erfolgreich: Bahlmann spielt seit ihrem zwölften Lebensjahr Rugby, dabei hatte sie viele Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft.

Vivian Bahlmann zukünftig als Moderatorin und Reporterin für ntv im Einsatz

Wie RTL weiter bekanntgab, wird die 32-Jährige zusätzlich zu ihren Moderations-Einsätzen auch als Sportreporterin für ntv berichten, u.a. von den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Ein gutes Timing, findet auch Bahlmann selbst: „Wir haben bei RTL Deutschland richtig tolle Sportrechte und es steht ein ganz besonderes Sportjahr bevor. Hier für ntv ganz nah dran zu sein, ist für mich ein absolutes Highlight“, freut sie sich.