Moderationswechsel beim ZDF-„auslandsjournal“: Nach über zehn Jahren verlässt Antje Pieper die Sendung.
Nach 12 JahrenModeratorin verlässt das ZDF

Copyright: picture alliance / dpa
Die ZDF-Moderatoren Martin Leutke, Ilka Brecht, Christian Sievers und Antje Pieper (Archivbild, von links): Pieper verlässt das ZDF nach über zehn Jahren.
Aktualisiert
Ein Kapitel schließt sich beim ZDF-„auslandsjournal“: Nach mehr als einer Dekade heißt es Abschied nehmen von Moderatorin Antje Pieper. Ganze zwölf Jahre war sie die Frontfrau des Formats, aber jetzt wird alles anders.
Ein frisches Duo übernimmt das Ruder: Shakuntala Banerjee und Alica Jung werden die Show ab Mitte Januar 2026 im Wechsel präsentieren, wie das ZDF nun mitteilte. Pieper zieht es unterdessen nach Italien; seit Jahresbeginn hat sie die Leitung des ZDF-Auslandsstudios in Rom inne.
Ab Januar startet ZDF-„auslandsjournal“ in neuer Besetzung
Die zwei Frauen sind keineswegs Neulinge und haben jede Menge Auslandserfahrung im Gepäck. Die 52-jährige Banerjee arbeitete schon als Korrespondentin für das ZDF-Europa-Studio in Brüssel.
Die 36-jährige Jung war als Reporterin in Konfliktregionen wie der Ukraine und Israel unterwegs.

Copyright: picture alliance/dpa/ZDF
Antje Pieper war langjährige Moderatorin des ZDF-Magazins „auslandsjournal“.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten zeigt sich ebenfalls begeistert von der Wahl. Sie pries die beiden als Journalistinnen, die „selbst als Reporterinnen im Ausland gearbeitet haben und über Erfahrung in der Moderation von Informationssendungen verfügen“.
Der Anspruch des Formats würde durch ihren „ebenso kenntnisreichen wie empathischen Blick auf das weltweite Geschehen“ ideal repräsentiert. Zuschauer kennen Banerjee außerdem von Wahlsendungen sowie „ZDF spezial“-Formaten; sie führt seit dem November 2024 die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen. Jung ist seit vier Jahren das Gesicht von „ZDFheute live“.
Am 14. Januar 2026 um 22.20 Uhr startet die erste Sendung mit der frischen Besetzung, präsentiert von Shakuntala Banerjee. Schon im Vorjahr war sie fünfmal als Vertretung für Pieper im Einsatz. Ihre Premiere feiert Alica Jung dann eine Woche darauf, am 21. Januar. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
