+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Zweite Hälfte läuft: SVD direkt mit guter Möglichkeit

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Zweite Hälfte läuft: SVD direkt mit guter Möglichkeit

„Grenzen überschritten“Emotionales Statement: Mr. Gay Germany Lukas fasst schweren Entschluss

Lukas Küchen, Mr. Gay Germany 2023, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Lukas Küchen, Mr. Gay Germany 2023, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. 

Seine Sicherheit und mentale Gesundheit seien ihm wichtiger als ein Leben in der Öffentlichkeit, schreibt der amtierende Mr. Gay Germany auf Instagram. Der 22-Jährige hat eine schwere Entscheidung getroffen.

von Julia Bauer (jba)

Traurige Nachricht am Samstagabend (15. April 2023): Der amtierende Mr. Gay Germany, Lukas Küchen, hat sich dazu entschlossen, sein Amt niederzulegen.

Auslöser war offenbar der vor wenigen Tagen bekannt gewordene Einbruch in die Kölner Wohnung des 22-Jährigen. „Das Eindringen in meine Wohnung hat mir gezeigt, dass manche Menschen vor keinerlei Grenzen Halt machen und dass ich mich nicht mal mehr in den eigenen vier Wänden sicher fühlen kann.“ Doch hinter der Entscheidung, nun den Schlussstrich zu ziehen, steckt mehr. 

Mr. Gay Germany Lukas Küchen legt sein Amt nieder

So legt Lukas' Statement nahe, dass es seit seiner gewonnenen Wahl in Köln mehrere Vorkommnisse gab, die den jungen Mann psychisch an seine Grenzen brachten.

Alles zum Thema LGBTQI+

Auf Instagram schreibt er: „Die vergangenen Monate waren für mich eine emotionale Achterbahnfahrt, und ich musste feststellen, dass der Titel auch viele negative Erfahrungen mit sich bringt.“

Weiter berichtet der 22-Jährige: „Obwohl ich mir bewusst bin, dass eine Person in der Öffentlichkeit mehr von sich preisgeben muss, wurden seit meiner Titelverleihung klare Grenzen in Bezug auf meine Privatsphäre überschritten.“

Lukas begründet seinen Entschluss mit den folgenden Worten: „Die Bosheit und Taten mancher Menschen, wie das Nachstellen und gezielte Einbrechen in meine Wohnung, sind inakzeptabel. Meine Sicherheit und vor allem meine mentale Gesundheit sind mir wichtiger als ein Leben in der Öffentlichkeit. Aus diesem Grund lege ich das Amt des MrGayGermanys nieder.“

Lukas betont jedoch, dass er auch ohne den Titel des Mr. Gay Germany weiterhin dazu beitragen werde, die „Akzeptanz und Sichtbarkeit der Community“ zu verbessern. Auch an seinen queeren Projekten werde er weiterarbeiten.

Der Jung-Unternehmer bedankt sich bei allen, die ihn „in den vergangenen Monaten unterstützt haben“. Sicher gehört auch Ex-„Prince Charming“ Kim Tränka dazu. Mit ihm ist Lukas Küchen gerade auf Gran Canaria.

Lukas' Fans spekulieren schon seit längerem, ob die zwei mehr als nur Freunde sind. Beide wohnen in Köln und verbringen offensichtlich regelmäßig Zeit miteinander.

Bei einer Fragerunde auf Instagram Anfang April antwortete Lukas zuletzt auf die Frage, ob er mit Kim zusammen sei, verheißungsvoll: „Bisher noch nicht“ – dazu stellte er ein Kuss-Emoji sowie Hände, die eine Herzform bildeten. Vielleicht gibt es bald also zumindest schöne Neuigkeiten zu Lukas' Liebesleben.

Die Kommentarfunktion unter seinem neuesten Beitrag hat der Wahl-Kölner abgestellt. Um sich zu schützen, wie er selbst sagt. Seine Followerinnen und Follower können wohl nur erahnen, wie belastend und prägend die letzte Zeit für Lukas gewesen sein muss.