„Mr. Gay Germany“Sieger in Kölner Bar gekürt – „würde es fast mit einem Orgasmus vergleichen“

Der neue „Mr. Gay Germany“ Lukas steht zwischen Alvin (l., Platz zwei) und Dany aus München, der den dritten Platz erreichte. Am 9. Februar 2023 wurde Lukas als Sieger in der queeren Kölner Bar „Exile“ gekürt.

Der neue „Mr. Gay Germany“ Lukas steht zwischen Alvin (l., Platz zwei) und Dany aus München, der den dritten Platz erreichte. Am 9. Februar 2023 wurde Lukas als Sieger in der queeren Kölner Bar „Exile“ gekürt.

Am 9. Februar 2023 hat sich entschieden, wer der neue „Mr. Gay Germany” ist. Die Finalisten kamen dabei zum Rudelgucken in einer queeren Bar in Köln zusammen. Dort wurde auch der Sieger aus NRW gekürt. 

von Julia Bauer (jba)

Die Wahl zum „Mr. Gay Germany” hat sich am 9. Februar 2023 entschieden. Noch am Abend stand fest, wer die queere Community im Jahr 2023 vertritt und damit als Nachfolger von Max Appenroth gefeiert wird. Die Wahl fiel auf Kandidat Lukas (22)!

Erstmals wurde dieses Jahr bzw. seit Ende 2022 die Wahl zum „Mr. Gay Germany“ mit Kameras begleitet und als TV-Show (bei Joyn) ausgestrahlt. Gewinner Lukas wohnt auf Zypern und in Köln.

Lukas aus NRW ist der neue „Mr. Gay Germany” 2023

Gebürtig kommt er aus einem Dorf in der Nähe von Düren. Der Jung-Unternehmer ist im Bereich E-Commerce tätig. Mit gerade mal 22 Jahren hat er bereits ein Haus auf Zypern und kann sich seine Arbeitszeiten frei einteilen. 

Alles zum Thema Homosexualität

Lukas konnte sein Glück am Donnerstagabend kaum fassen: „Man wartet Monate darauf, bis diese Dreharbeiten losgehen, man ist diese vier Wochen in der Villa [Anm. d. Red.: in Sitges, Spanien] und man hat immer diese Schärpe im Kopf, man will diese Schärpe haben. Sie dann wirklich zu haben, das ist wirklich ein ganz, ganz, ganz krasses Gefühl. Ich würde es schon fast mit einem Anal-Orgasmus vergleichen. Nein, das ist wirklich eine große, große Ehre und es fühlt sich super schön an.”


Auf dem TikTok-Kanal express.queer finden Sie regelmäßig interessante Videos rund um das Thema LGBTQI+.


„Ich freue mich einfach, ich weiß, dass diese Schärpe bedeutet, dass dieses Jahr für mich und für meine Leute ein ganz, ganz tolles und spezielles Jahr wird und dass ich das, was ich vorhabe, umsetzen kann“, so der neue „Mr. Gay Germany“.

„Mr. Gay Germany” 2023: Fünf Männer standen im Finale

Fünf Männer waren zunächst noch im Rennen. Beim Public Viewing zur zehnten Folge in der Kölner Schaafenstraße erfuhren die Finalisten endlich, wer der neue „Mr. Gay Germany” ist. Auch einige bekannte Gesichter aus der queeren Szene ließen sich den Abend nicht entgehen, darunter Ex-„Prince Charming“ Kim Tränka, dessen Ex-Freund Maurice Schmitz, David Lovric, Aaron Königs (erste Staffel „Prince Charming“) und viele weitere.

Die „Exile“-Bar in Köln bot ein buntes Programm rund um die Wahl – inklusive Aftershowparty. 

Diese fünf Männer wollten den Titel:

Die Wahl zum „Mr. Gay Germany“ 2023 wurde seit dem 16. Dezember 2022 wöchentlich als Joyn-Original-Format ausgestrahlt.

In zehn Folgen konnten Zuschauerinnen und Zuschauer zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen der Wahl werfen und die zwölf Kandidaten auf ihrem Weg verfolgen.