+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Von RAF-Terroristin zur KommissarinKatharina Wackernagel übernimmt Hauptrolle in beliebter ARD-Serie

Die Schauspielerin Katharina Wackernagel bei einem Fototermin zum ARD-Fernsehfilm "Meister des Todes 2".

Die vielseitige Schauspielerin Katharina Wackernagel übernimmt die Hauptrolle in „Mord mit Aussicht“. Das Foto ist am 19. Februar 2020 aufgenommen worden.

„Mord mit Aussicht“ geht wieder los! Ab März dürfen sich die Fans der Serie auf neue Folgen und vor allem neue Gesichter freuen! Die Hauptrolle spielt Katharina Wackernagel – die Nichte eines einstigen RAF-Terroristen.

Aufregende personelle Veränderungen bei „Mord mit Aussicht“: Nach 39 Folgen und einem Fernsehfilm übernimmt Katharina Wackernagel (43) die Polizeidienststelle im idyllischen Eifeldorf mit seinen schrulligen Bewohnern. Bereits am Dienstag (8. März 2022) startet bei ARD die erste Folge.

Die wandlungsfähige Wackernagel kennen einige Kino-Fans sicherlich noch von „Das Wunder von Bern“ (2003) oder aber aus der Bernd Eichinger-Produktion „Der Baader-Meinhof-Komplex“ (2008), in der sie die RAF-Terroristin Astrid Proll (74) spielte.

Besonders die letztgenannte Rolle als Terroristin ist besonders, immerhin ist Katharina Wackernagels Onkel, der Schauspieler Christof Wackernagel (70), tatsächlich in der Roten Armee Fraktion aktiv gewesen. Er wurde 1980 wegen Mordversuchs sogar zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Alles zum Thema ARD

„Mord mit Aussicht“: Katharina Wackernagel spielt Marie Gabler

Katharina Wackernagel spielt die Figur Marie Gabler, eine erfahrene Hauptkommissarin aus Köln. Sie wird - wie schon 2008 ihre von Caroline Peters gespielte Vorgängerin Sophie Haas - nach Hengasch strafversetzt. Doch anders als die schusselige Haas ist die neue Heldin der erfolgreichen ARD-Schmunzelkrimiserie „Mord mit Aussicht“ extrem diszipliniert.

Und so legt sie denn auch gleich los mit ihrer Zielvorgabe „Einführung und Sicherstellung funktionierender Ordnungs- und Ermittlungsstrukturen“ - zum Entsetzen ihrer Kollegen Heino Fuß (Sebastian Schwarz) und Jennifer Dickel (Eva Bühnen), die es sich im Revier bislang nach eigenem Gutdünken eingerichtet haben.

Schwarz, 37-jähriger Berliner Theaterstar, und junges Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, agieren damit quasi als Amtsnachfolger von „Tatortreiniger“ Bjarne Mädel als Polizeiobermeister Dietmar „Bär“ Schäffer und Meike Droste als Polizistin Bärbel Schmied.

„Mord mit Aussicht“: Auf diese alten Bekannten dürfen sich Fans freuen

An die Umbesetzung wird sich manch alter „Mord mit Aussicht“-Fan wohl erst gewöhnen müssen. Zugleich bleibt vieles vertraut: Das betrifft den humorvollen Ton der Serie ebenso wie die örtlichen VIPs.

Allen voran Petra Kleinert als Heike „Muschi“ Schäffer, ungekrönte Königin von Hengasch und nunmehr Witwe. Dazu Michael Hanemann als Kripo-Pensionär Zielonka oder auch Julia Schmitt als maulige Wirtin Lydia der Kneipe, die das soziale Zentrum des Dorfs bildet.

Gleich geblieben ist vor allem das Grundkonzept der unter Federführung des WDR produzierten Krimis, bei denen der Kontrast zwischen Großstädtern samt ihren Ambitionen und den Gewohnheiten im Eifel-Heimatkosmos den Hauptanlass zur Komik bildet.

Auch die neue (vierte) Staffel unter der Regie von Krimi-Profi Markus Sehr bietet skurrile Fälle (Buch: Johannes Rotter). So muss Marie, die in der Folge „Hengasch, Liebernich“ (Dienstag, 8. März) mangels Linienbus zu Fuß in Hengasch ankommt und dort wenig herzlich begrüßt wird („Die muss weg“, ätzt Schäffer), erst auf dem Campingplatz im Wald übernachten. Dort heult das Käuzchen – und die Kommissarin glaubt, Zeugin eines Mordes zu sein. Das tut Fuß als „typische Großstadtfantasie“ ab. Womit er am Ende nicht ganz Unrecht hat.

Und in der Episode „Brenne, Hengasch!“ (15. März) etwa geht es um eine mumifizierte Dorfschullehrerin im Getreidesilo - dessen Mehl in den Appeltaats des aktuellen Backwettbewerbs landet.

„Mord mit Aussicht“: Katharina Wackernagel übernimmt für Caroline Peters

Bei alledem ist ein neuer Stil wahrzunehmen. So beweist Wackernagel als ausgezeichnete Charakterdarstellerin zwar nicht den Sinn fürs Irrwitzige, mit dem einst Peters der Serie ihren Stempel aufdrückte, stattdessen aber setzt die erfahrene „Stralsund“-Kommissarin (ZDF) auf vernünftiges Tun und unterschwelliges Augenzwinkern.

Und auch ihre beiden Kollegen vermitteln – trotz der komischen perückenartigen Frisur von Fuß - noch nicht die sehr eigene Präsenz, wie sie insbesondere ein Bjarne Mädel hervorzubringen verstand. Man darf also gespannt sein: auf die Entwicklungen der Serie, der Rollenfiguren und die Resonanz des Publikums.

Wackernagel hat sich besonders durch das Humoristische der Eifel-Krimis angesprochen gefühlt. Das Skurrile habe sie gereizt. „Für mich ist es eine schöne Herausforderung, in so einem komödiantischen Format mitspielen zu dürfen“, sagt die in Berlin lebende Schauspielerin der Deutschen Presse-Agentur. Sie werde auf diese Weise „nicht so oft besetzt“.

Katharina Wackernagel und Sebastian Schwarz sind Freunde

Für Wackernagel und Schwarz war der Dreh 2021 aber auch deshalb ein Vergnügen, weil beide gut miteinander befreundet sind.

„Katharina gehört zu den längsten und engsten Freundschaften in meinem Leben“, sagt Schwarz. „Dieses Mühelose zwischen uns, dieses ansatzlose Sofort-Loslegen – das ist natürlich wahnsinnig hilfreich.“

Beide Künstler haben, wie sie sagen, außerdem die hügelig-waldreiche Eifel mit ihren malerischen Orten sehr genossen. Für den in Greiz aufgewachsenen Schwarz sieht es dort aus „wie im Märchen“ - „ein wenig wie in meiner Heimat Thüringen“. (dpa)