„Mord mit Aussicht“Eva Bühnen plädiert für Mut zur Hässlichkeit

„Mord mit Aussicht“: Staffel mit 13 neuen Folgen ab (16.04.24), immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten.

Wiedersehen in Hengasch. Ab 16. April gibt es neue Folgen von „Mord mit Aussicht“. Wieder mit dabei ist neben Katharina Wackernagel (Mitte) und Sebastian Schwarz auch Eva Bühnen.

Eva Bühnen ist das „Küken“, die Jüngste im Cast von „Mord mit Aussicht“ hat mit EXPRESS.de über Pferde, Wandern und Mut zur Hässlichkeit gesprochen.

von Alexandra Miebach (mie)

Sie ist die Jüngste im aktuellen Cast von „Mord mit Aussicht“. Auch in der neuen Staffel (ab 16. April 2024, 20.15 Uhr, Das Erste) spielt Eva Bühnen (27) wieder Kommissaranwärterin Jennifer Dickel. Im Interview erzählt sie uns von ihren Zukunftsplänen.

„Jenny wächst in der neuen Staffel über sich hinaus. Sie traut sich mehr, ist selbstbewusster“, erzählt die 27-Jährige im Interview mit EXPRESS.de.

„Mord mit Aussicht“: Eva Bühnen über Uneitelkeit

„Jenni und ich haben nicht viel gemeinsam“, sagt Eva Bühnen. „Aber was uns verbindet, ist, dass uns beiden Teamgeist sehr wichtig ist, ein gewisses Harmoniebedürfnis. Und wir teilen eine gewisse Uneitelkeit. Ich bin Fan von Mut zur Hässlichkeit, es muss nicht immer alles gut aussehen.“

Alles zum Thema ARD

Ist unsere Gesellschaft vielleicht zu eitel? Da ist die Schauspielerin vorsichtig: „Ich finde, jeder soll machen, wie er mag. Was in der Gesellschaft noch nicht ganz so angekommen ist: Dass jeder eben so sein kann, wie er es möchte und dass das dann akzeptiert wird. Gerade in der Medienbranche sollen Frauenfiguren oft sehr schön sein. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, solche Figuren realistischer zu zeigen und nicht zu doll in die Perfektion zu gehen.“

Was Eva Bühnen von ihrer Rolle Jennifer Dickel in „Mord mit Aussicht“ unterscheidet: Während Jenny eine Pferdenärrin ist und gerne zur Reiterstaffel möchte, war Eva Bühnen eigentlich nie ein Pferdemädchen, gibt sie lachend zu: „Ich war immer eher auf der Esel-Seite. Aber Pferde sind tolle Tiere. Die Drehs mit den Pferden machen Spaß, auch wenn es gewaltige Tiere sind.“

Angst vor den Kolossen – ein Pferd mit einem Stockmaß von 1,60 bis 1,70 Metern bringt gerne mal 500 bis 600 Kilo auf die Waage –habe sie aber nicht, eher „einen gesunden Respekt.“

Für den Dreh von „Mord mit Aussicht“ kommt Eva Bühnen immer gerne zurück nach NRW. Die 27-Jährige wurde in Kleve geboren, ist dort aufgewachsen, lebt aber seit fast fünf Jahren in Hamburg, wo sie Theater spielt.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Ob sie inzwischen zum Nordlicht geworden ist? Bühnen: „Ich bin NRW-Fan. Ich mag die Mentalität und das man schnell in unterschiedlichen Städten ist. In Hamburg braucht man oft sehr lang, um von A nach B zu kommen. Ich wohne total gerne dort, finde es dann aber schön, für Drehs zum Beispiel in Köln zu sein. Die Mischung machts. Wenn ich zurück ins Rheinland komme, ist es immer wie nach Hause kommen.“

Eintagsfliegen im TV

"Tatort": Sie ermittelten nur ein einziges Mal

1/9

Was sie außerdem an den Drehs in Rheinland und Eifel liebt? „Wir sind wenig im Studio und dafür viel in der Natur. Ich bin eher ländlich aufgewachsen und war viel draußen. Jetzt lebe ich in einer Großstadt. Es ist toll, viele kulturelle Möglichkeiten zu haben“, erzählt sie.

Aber ab und zu merke die 27-Jährige dann auch, dass das schnelle Stadtleben anstrengend wird. „Wenn ich eine Auszeit brauche, fahre ich in die Natur. Ich wandere dann gerne oder besuche meine Eltern. Da merke ich dann immer, wie schön es ist, einen Garten zu haben.“

Hier gern an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eva Bühnen steht noch am Anfang ihrer Karriere, hat bisher eher lustige Rollen gespielt. „In Zukunft würde ich gerne auch mal ernste Rollen übernehmen“, sagt die 27-Jährige.

Würde sie die große Hollywood-Karriere reizen? „Ich arbeite gerne in Deutschland. Wenn sich etwas in Hollywood ergeben würde, würde ich nicht Nein sagen, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass das mein Ziel sein muss.“