Rückruf! Vorsicht, Senf aus der Tube birgt eine besondere Gefahr

Miese Quoten Vox scheitert mit lesbischer Dating-Show 

„Princess Charming“: Irina (rechts) und Lou. Die lesbische Dating-Show konnte das TV-Publikum so gar nicht begeistern.

„Princess Charming“: Irina (rechts) und Lou. Die lesbische Dating-Show konnte das TV-Publikum so gar nicht begeistern.

Die TV-Quoten sind erbarmungslos: Die Zahlen zeigen knallhart, welche Sendung zum Start ins Wochenende versagt hat. Dieses Mal war es ein Format, das Vox ausgestrahlt hatte.

Otto Waalkes witzelt und singt im Ersten in einer Adventsshow, Oliver Welke und Jan Böhmermann spulen ihre Comedy im Zweiten ab. Doch ein Dating-Format sahnte nur miese Quote ab.

Zur späteren Stunde am Freitagabend, 3. Dezember 2021, haben sich ARD und ZDF diesmal mit Comedy konkurriert. Die Musikshow „Otto Fröhliche – Advent, Advents mit Otto und Friends“ schalteten dabei im Schnitt 2,96 Millionen ein, was ab 22.15 Uhr einem Marktanteil von 13,9 Prozent entsprach.

Die ZDF-„heute Show“ mit Oliver Welke sahen allerdings ab 22.30 Uhr sogar 4,77 Millionen (20,2 Prozent), Jan Böhmermann und sein „ZDF Magazin Royale“ erreichte danach ab 23 Uhr zwar immerhin noch 2,21 Millionen (11,6 Prozent), unterlag damit aber Otto Waalkes, dessen Show bis 23.45 Uhr ging.

TV-Quoten: ZDF sahnt ab, Sat.1 punktet mit „Geh aufs Ganze“

Zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr war der Freitag wie gewohnt: Sieger wurde nämlich das ZDF mit seinen Krimis.

  • „Die Chefin“ (Episode „Der Wolf") erreichte 6,30 Millionen (21,4 Prozent), das Erste mit seiner Weihnachtskomödie „Wenn das fünfte Lichtlein brennt“ mit Henning Baum und Elena Uhlig im Schnitt immerhin 5,65 Millionen (19,2 Prozent).
  • Dahinter kam die zweite Folge der für Specials wiederbelebten Gameshow „Geh aufs Ganze!“ mit Jörg Draeger, die diesmal 2,19 Millionen sehen wollten (7,7 Prozent) - und damit etwa eine halbe Million weniger als beim Start am Freitag der Vorwoche. Sat.1 freute sich am Samstag aber dennoch, zur Primetime Sieger in der Zielgruppe der Jüngeren (14 bis 49 Jahre) gewesen zu sein - und zwar mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (0,99 Millionen).
  • Bei allen Zuschauern lagen hinter Sat.1 die RTL-Spielshow „Ninja Warrior Germany“ (Halbfinale, Teil 1) mit 1,91 Millionen Zuschauern (6,9 Prozent), der Sci-Fi-Actionfilm „Ghost in the Shell“ bei ProSieben mit 1,03 Millionen (3,6 Prozent) sowie die Actionkomödie „Killer's Bodyguard“ bei RTLzwei mit 1,02 Millionen (3,6 Prozent).

Miese TV-Quoten: Vox scheitert mit „Princess Charming“

Kabel eins kam mit der Krimiserie „Criminal Minds“ auf 0,63 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr (2,1 Prozent) und Vox mit der lesbischen Kuppelsoap „Princess Charming“, die Fans längst beim Streamingdienst RTL+ (früher: TVnow) sahen, auf 0,30 Millionen (1,0 Prozent). 

Damit war Vox zum Start ins zweite Adventswochenende das Schlusslicht. Mit dem Dating-Format rund um Irina Schlauch, die nach einer Partnerin sucht, hat sich der Privatsender eine miese Quote eingefangen – und offensichtlich nicht den Geschmack der TV-Zuschauer getroffen... (dpa/dok)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.