„Leute sind durchgedreht“Von der Telekom in den Megapark: Das sind die neuen Ballermann-Stars

Malle Kalle und Danergy auf der Bühne des Megaparks.

Sie wurden praktisch über Nacht zu gefeierten Stars auf Mallorca: Malle Kalle (r.) und Danergy bei ihrem ersten Auftritt im Megapark am Ballermann am 15. Juni 2023.

Die Bühnen am Ballermann sind die härtesten der Welt – so das Klischee. Wenn der Auftritt nicht stimmt, werden Künstlerinnen oder Künstler gnadenlos ausgepfiffen. Zwei Newcomer haben genau das Gegenteil bewirkt.

von Niklas Brühl (nb)

Es ist ein Aufstieg, wie er vermutlich nur am Ballermann funktioniert: Im Megapark läuft der Song „Partysau“ von den Interpreten Malle Kalle und Danergy mittlerweile rauf und runter.

Nach ihrem ersten eigenen Auftritt am 15. Juni 2023, im Rahmen der Show von Influencer Marc Eggers in der beliebten Location an der Platja de Palma, standen die beiden bereits drei weitere Mal auf der Bühne des Feiertempels.

Tausende euphorisierte und oftmals nicht mehr ganz nüchterne Urlauberinnen und Urlauber schreien sich ihre Seele aus dem Leib und singen die eingängigen und leicht zu merkenden Zeilen mit – ein Traum für jeden Mallorca-Star.

Alles zum Thema Musik

Aber wer sind die Ballermann-Newcomer und wie ist dieser Hype um ihre Personen und den Song entstanden? EXPRESS.de hat mit Malle Kalle und Danergy gesprochen.

Mallorca: Ballermann-Hit „Partysau“ – das ist der Interpret Danergy

Die Geschichte der beiden zeigt einmal mehr auf, wie viel Auswirkung und Power das Internet mittlerweile mit sich bringt. Denn die beiden kommen genau aus diesem Spektrum.

Danergy, bürgerlich Daniel Milanovic und gebürtig aus Hamburg, ist bereits seit vielen Jahren auf der Videoplattform YouTube und als Livestreamer auf Twitch aktiv. Er begeistert sich seit seiner frühen Kindheit für Musik, ist seinen Fans als Tänzer und Sänger bekannt.

Oftmals schreibt er in seinen Livestreams beispielsweise Songs für und über Freundinnen und Freunde oder andere bekannte Internet-Größen – der Clou: Der komplette Song muss innerhalb einer Stunde fertig sein.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Allerdings war er zuvor in den Genres Rap und Pop beheimatet – der Partyschlager war auch für ihn Neuland: „Ich bin aber ein Freund davon, aktuelle Wellen zu reiten und mich auf neue Dinge einzulassen. Ich mache ja auch momentan meinen üblichen Content weiter – mit dem Unterschied, dass wir zwischendurch dann eben auch mal nach Mallorca fliegen.“

Danergy auf der Bühne des Megaparks.

Danergy ist das musikalische Gehirn bei dem Erfolgsduo.

Danergy ist der musikalische Kopf hinter dem Erfolgshit „Partysau“ – doch wie kam sein kongenialer Partner Malle Kalle auf die Megapark-Bühne?

Mallorca: Idee für die Ballermann-Newcomer kommt von Fußballprofi

Calvin (24), nun bekannt als Malle Kalle, war in der Vergangenheit noch nicht so oft vor der Kamera zu sehen, geht als Mitarbeiter bei der Telekom in Bochum einem normalen Job nach. Er fungierte im Internet-Kosmos eher als Kameramann für einige der bekanntesten Streamer Deutschlands – beispielsweise Niklas-Wilson „Willy“ Sommer.

Der Profifußballer, der in den vergangenen beiden Jahren bei Waldhof Mannheim in der 3. Liga spielte, hat sich neben dem Sport viele weitere Standbeine aufgebaut. In den jüngeren Generationen erlangte er durch seine Internetpräsenz große Bekanntschaft, betreibt außerdem ein eigenes Klamotten-Label und hat ein eigenes Getränk auf dem Markt.

Mallorca

Das ist die berühmt-berüchtigte Schinkenstraße am Ballermann

1/12

Mit Calvin war Willy, der auch mit einem Satz in „Partysau“ zu hören ist, zuvor einige Male auf Mallorca, zeigte seine Urlaube in Videos auf seinem YouTube-Kanal. Schnell fiel auf: Calvin lebt und liebt den Mallorca-Lifestyle – er feiert gerne, ist bei den einschlägigen Songs vor Ort textsicher und hat gerne auch mal das ein oder andere Getränk in der Hand.

„Seit dem ich 18 Jahre alt bin, war ich mindestens einmal im Jahr am Ballermann. Ich kenne den Ort dort in- und auswendig. Und kann daher auch ein bisschen einschätzen, welche Songs auf Mallorca funktionieren und welche nicht“, sagt der 24-Jährige gegenüber EXPRESS.de.

Niklas-Wilson Sommer kam vor einigen Wochen in einem Livestream also eine Idee: Wir bringen Kalle in den Megapark – mit einem eigenen Song. Willy tüftelte erst selbst, zog beispielsweise künstliche Intelligenzen zurate, die ihm einen erfolgversprechenden Mallorca-Song schreiben sollte. Das verlief jedoch dann eher schleppend.

Also meldete sich Willy bei Danergy, der für seine Schreib- und Produktionskünste im Musikbereich bekannt ist. Die Geschichte nahm seinen Lauf.

Erster Auftritt im Megapark: „Ein unglaubliches Gefühl“

Relativ schnell stand das Konzept des Songs: Auf die Melodie des bekannten italienischen Songs „Sarà perché ti amo“ von Ricchi e Poveri entstanden die Lyrics für „Partysau“. Die Aufnahmen im Studio folgten einige Tage später, veröffentlicht wurde das Lied letztendlich am 5. Juni 2023.

Mittlerweile wurde der Song auf Spotify mehr als 3,3 Millionen Mal gestreamt (Stand: 6. Juli 2023, 14 Uhr) – und viel wichtiger: Die Mission ist geglückt, Malle Kalle stand mit Danergy zusammen im Megapark auf der Bühne. Bei ihrem ersten Auftritt am 15. Juni war der Laden pickepackevoll, die Menschentrauben und die Schlangen vor den Eingängen waren gewaltig.

Hier kannst du dir den ersten Auftritt der beiden im Megapark angucken:

„Die Leute sind durchgedreht. Es war ein unglaubliches Gefühl, von den Leuten so ein positives Feedback zu bekommen“, sagt Kalle. Danergy ergänzt: „Wir mussten nicht mal irgendwas sagen auf der Bühne und die Menschen haben den Song gesungen. Ich hatte zuvor noch nie einen Song, bei dem man auf den Straßen immer wieder hört, wie die Leute ihn lauthals anstimmen, wie es mit ‚Partysau‘ gerade auf Mallorca passiert.“

Telekom oder Megapark? So reagiert Malle-Star wegen seines Jobs

Besonders für Kalle ist die momentane Situation noch gar nicht zu glauben: „Ich fahre seit Jahren dorthin, hat Spaß mit seinen Freunden – und plötzlich steht man selber auf der Bühne. Es ist ein Traum, in dem ich gerade lebe. Es ist völlig verrückt, was in den vergangenen fünf, sechs Wochen alles passiert ist.“

Bis zum Ballermann-Closing im Oktober werden die beiden auch weiterhin regelmäßig im Megapark auftreten – wie regelt Kalle das mit seinem „normalen“ Job bei der Telekom?

Malle Kalle auf der Bühne des Megaparks.

Malle Kalle, oder Calvin, hat einen Job bei der Telekom und ist durch verschiedene Zufälle plötzlich auf den großen Bühnen am Ballermann vertreten.

„Ich werde nicht voreilig handeln und in Teilzeit gehen oder sogar kündigen. Ich habe noch genügend Urlaubstage und bin mit meiner Chefin im Austausch, die mich unterstützt und die ganze Sache auch ganz cool findet. Ich möchte da nicht vorschnell Entscheidungen treffen, die ich nachher bereue. Vor wenigen Wochen hätte ich nicht mal dran denken können, dieses Interview hier zu führen.“

Weitere Songs seien schon in der Planung, jedoch wollen sich die beiden Jungs Zeit lassen: „Es soll natürlich auch gut werden und wir wollen den Leuten nicht nur irgendwas zum Fraß vorwerfen“, sagt Danergy. Von der Telekom in den Megapark – „ich bin 'ne Partysau, schalalala“.