„Es ist lächerlich“Weil sich zwei Männer auf der Bühne küssen: Gesamtes Festival abgesagt

Zwei Männer berühren sich liebevoll mit den Köpfen.

Dass sich Männer zueinander hingezogen fühlen, hier ein undatiertes Symbolfoto, ist nicht überall erlaubt.

Nach wie vor ist Homophobie ein großes Problem. In manchen Regionen der Erde drohen sogar massive Strafen, wenn gegen die strengen Anti-LGBTQI+-Gesetze verstoßen wird.

von Lara Hamel (hl)

Am vergangenen Freitag (21. Juli 2023) startete das Good Vibes Festival in Kuala Lumpur, Malaysia. Doch die Good Vibes waren nur kurz zu spüren.

Das Event sollte eigentlich bis einschließlich Sonntag, den 23. Juli, andauern, wurde aber schon am Freitagabend unterbrochen und am Samstag komplett abgesagt. Der Grund schockiert nicht nur die LGBTQI+-Community.

Malaysia: Ministerium verbietet weitere Auftritte

Das Festival wurde nicht etwa wegen eines Unwetters oder einer Krankheitswelle, die alle Bands erfasst hatte, abgesagt. Der Grund, dass ab Freitagabend keine einzelne Show mehr stattfand, waren die Worte und das Verhalten von Matt Healy, dem Frontsänger der britischen Band „The 1975“.

Alles zum Thema LGBTQI+

„Es tut mir leid für euch, aber ich habe einen Fehler gemacht“ – mit dieser Aussage richtete sich Healy an das Publikum. „Ich sehe den Sinn darin nicht, „The 1975“ in ein Land einzuladen und uns dann vorzuschreiben, mit wem wir Sex haben dürfen. Es ist lächerlich“, so Healy weiter. Darauf folgten ein inniger Kuss zwischen Healy und dem Bassisten Ross MacDonald sowie lauter Jubel seitens der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Dieses YouTube-Video zeigt die Ansprache von Matt Healy:

Die Band spielte dann zwar weiter, wurde von den Veranstaltenden aber relativ schnell von der Bühne geholt. Der Abend war beendet. Am Samstag, den 22. Juli, wurde eine Stellungnahme auf dem Instagram-Account vom Good Vibes Festival veröffentlicht.

Darin heißt es: „Wir bedauern zutiefst, dass der für heute und morgen geplante verbleibende Zeitplan des Good Vibes Festival 2023 (GVF 2023) nach dem umstrittenen Verhalten und den Äußerungen des britischen Künstlers Matt Healy von der Band The 1975 abgesagt wurde.“

Hier siehst du die Stellungnahme auf Instagram:

In Malaysia ist Homosexualität illegal. Wer sich entgegen der bestehenden Gesetze verhält, muss mit einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren rechnen. Das geht aus einem „t-online“-Bericht vom 23. Juli 2023 hervor.

Die Entscheidung, das gesamte Festival abzusagen, wurde vom Ministerium für Kommunikation und Digitales getroffen: „Das Ministerium hat seine unerschütterliche Haltung gegenüber allen Parteien unterstrichen, die malaysische Gesetze infrage stellen, lächerlich machen oder gegen sie verstoßen.“