6

Razzia bei „Exorzist“-IkoneBehörden durchsuchen Anwesen von Hollywood-Star

Linda Blair posiert mit einem Welpen.

Copyright: IMAGO/Depositphotos

Linda Blair engagiert sich seit Jahren für Hunde. (Archivbild)

Überraschender Behördeneinsatz bei Linda Blair: Das Anwesen des „Exorzist“-Stars wurde wegen der Haltung von mehr als 100 Hunden durchsucht.

Auf dem Anwesen der US-Schauspielerin Linda Blair in Südkalifornien hat am vergangenen Freitag eine behördliche Durchsuchung stattgefunden. Wie das US-Magazin „People“ unter Berufung auf offizielle Stellen berichtet, prüfen die zuständigen Behörden den Verdacht einer ungenehmigten Zwingerhaltung mit mehr als 100 Hunden.

Die 67-jährige Darstellerin, die vor allem durch ihre Schauspielerin im Horrorklassiker „Der Exorzist“ bekannt wurde, reagierte gelassen auf die Inspektion und führte das Eingreifen der Beamten auf ausstehende Dokumente zurück.

Linda Blair: Überraschender Behördeneinsatz bei „Exorzist“-Star

Nach Angaben der Verwaltung von Los Angeles County handelte es sich um einen gemeinsamen Einsatz des Department of Animal Care and Control (DACC) und des Department of Regional Planning. Auf Basis eines richterlichen Beschlusses überprüften die Beamtinnen und Beamten die Bauten sowie den Pflegezustand der Tiere vor Ort.

Grund für den Zugriff waren bereits im Jahr 2023 abgelaufene Genehmigungen für den Betrieb der Zwingeranlage. Vorausgegangene Kontaktversuche der Behörden seien laut DACC unbeantwortet geblieben. Während der mehrstündigen Überprüfung zeigte sich Blair kooperativ; keines der Tiere wurde beschlagnahmt.

Wenige Stunden nach dem Einsatz gab die Schauspielerin über Instagram Entwarnung zum Zustand der Hunde. Es handele sich lediglich um nachzureichenden Papierkram und Bauskizzen, die nun abgearbeitet würden. Zudem merkte sie an, dass eine Benachrichtigung per Post der zweckmäßigere Weg gewesen wäre.

Blair engagiert sich seit vielen Jahren im Tierschutz und gründete 2003 die gemeinnützige „Linda Blair WorldHeart Foundation“ zur Rettung herrenloser Tiere. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, machten die Behörden keine weiteren Angaben zu möglichen Auflagen.

Nach ihrem Welterfolg als Regan MacNeil in „Der Exorzist“ und einer bewegten B-Movie-Karriere wurde es um Linda Blair nach den 1980er-Jahren deutlich ruhiger. In den vergangenen Jahren war die Schauspielerin nur noch selten in größeren Produktionen zu sehen.

Zu ihren neueren Arbeiten zählen unter anderem die Serie „JJ Villard's Fairy Tales“ (2020) sowie der Horrorfilm „Landfill“ (2021). 2023 kehrte sie noch einmal in die Rolle zurück, die sie berühmt machte: In „Der Exorzist – Bekenntnis“ war sie als Regan MacNeil zu sehen. (jag)

Oliver Krischer hat im ZDF-“Morgenmagazin“ über den Rheinpegel gesprochen. (Bild: ZDF.de)
Rheinpegel Thema im ZDF
NRW-Verkehrsminister mit düsterer Prognose – Vergleich mit 2018