„Unfassbar schwach“Klinikentlassung nach Corona: Manuel Cortez sendet Appell

Manuel_Cortez_Freundin

Da strahlen aber zwei übers ganze Gesicht: Manuel Cortez konnte die Klinik verlassen – mit ihm freut sich seine Freundin Saina Bayatpour.

von Stefanie Monien (smo)

Köln – Es waren die wohl schwersten, die härtesten Tage im Leben von Manuel Cortez (42): Der Schauspieler, der 2013 die RTL-Show „Let's Dance“ gewonnen hatte, infizierte sich mit dem Covid 19-Virus. Nun durfte Cortez die Klinik verlassen und hat sich mit einem eindringlichen Video an seine Fans gewandt.

  • Schauspieler Manuel Cortez gewann 2013 die Show „Let's Dance“
  • Cortez (42) konnte Klinik nach schwerem Corona-Verlauf verlassen
  • Auf Instagram schickt Manuel Cortez eindringliche Botschaft an Fans

Manuel Cortez: Schauspieler hat Klink nach Corona-Infektion verlassen

Es gab Tage, da zweifelte Manuel Cortez an seinen Kräften, seinem Optimismus. War nicht sicher, die Klinik je wieder verlassen zu können und wieder ganz gesund zu werden. Zuletzt hatte er am 12. Juni ein Video aus dem Krankenbett gepostet, das ihn mit einem kleinen Beatmungsschlauch an der Nase zeigte.

Am 20. Juni nun veröffentlichte Cortez bei Instagram, wo er bereits zuvor seine Fans über den Verlauf seiner Krankheit informiert hatte, ein Video, das ihn offenbar in seiner heimischen Küche zeigt. Vor Wand- und Unterschränken – auf einem stehen zwei goldene Schoko-Osterhasen – und einer verklinkerten Wand richtet der 42-Jährige bewegende Worte an seine Fans.

Alles zum Thema Corona

„Fakten aus dem real life“ nennt Manuel Cortez seine eindringliche Ansprache. Es gehe ihm im Kern darum, Angst zu akzeptieren und so Krisen zu überwinden. An sich selbst zu denken, denn nur, wenn man für sich selbst da sei, könne man auch für andere sorgen. Die Botschaft von Manuel Cortez:

„Verändere deine Welt“: Manuel Cortez appelliert an seine Fans 

Weiter sagt der „Let's Dance“-Gewinner von 2013: „Willst du ein besseres Leben, beginne mit dir und du veränderst deine Welt und damit auch die Welt der Menschen in deinem Leben!“

Zu seinem Gesundheitszustand nach der Klinik erklärte Manuel Cortez unter anderem: „Mir geht es gut, soweit erstmal. Ich bin noch erschöpft. Das Laufen und diese alltäglichen Dinge, die sind anstrengend. (...) Aber es geht mir dann so gefühlt von Tag zu Tag immer ein bisschen besser.“

Starke Worte eines Mannes, der gesundheitlich durch die Hölle ging. Bereits zu Beginn seiner Erkrankung hatte Cortez seinen mehr als 50.000 Followern berichtet: „Leider muss ich sagen, dass ich Corona habe. Ich habe extrem aufgepasst – desinfiziert, Maske getragen, Distanz gehalten, wo ich konnte, aber es ist passiert. Nach anderthalb Jahren hat es mich jetzt auch erwischt“.

Seit der Bekanntgabe seiner Diagnose musste der Schauspieler bereits eindringlich erfahren, wie gefährlich das Virus ist.

Manuel Cortez: Schauspieler kämpft wegen Corona sechs Tage mit Fieber

„Ich hatte sechs Tage durchgehend Fieber, das hat mich echt an den Rand meiner physischen und mentalen Grenzen gebracht“, schildert er den Verlauf seiner Erkrankung.

Dabei lebt der Schauspieler sehr bewusst. Aus dem Impuls heraus sich besser ernähren zu wollen, plante Manuel Cortez einen Biomarkt und entwickelte 2019 sogar konkrete Ideen zusammen mit einem Freund.

„Nicht mehr die Kraft aufgebracht“: Manuel Cortez über Corona-Infektion

Im Kampf gegen das gefährliche Virus konnte ihm jetzt allerdings auch seine positive Lebensart nicht helfen.

„Ich war irgendwann so fertig, da war nichts mehr mit positivem Mindset, da war nichts mehr mit Meditationen. Ich hab einfach nicht mehr die Kraft aufgebracht. Nonstop hohes Fieber, irgendwann kannst du auch nichts mehr“, so Cortez. Er habe in der Zeit gelernt, Menschen ganz neu zu vertrauen.

Manuel Cortez nach Trennung von Miyabi Kawai wieder vergeben

Eine große Stütze in dieser schwierigen Zeit ist auch seine neue Freundin, Event-Expertin Saina Bayatpour. Zuvor machten Manuel Cortez und Ex-Freundin Miyabi Kawai nach 14 gemeinsamen Jahren im Oktober 2019 ihr Liebes-Aus öffentlich. Im Februar 2021 stellte Cortez dann seine neue Freundin vor.

Am 20. Juni 2021 postete der Schauspieler auf Instagram ein Foto mit Saina Bayatpou und schrieb dazu: „Es tut so gut, endlich wieder die Menschen die man liebt in den Armen zu halten!! Zurück im Leben! Das Leben findet immer seinen Weg zurück, wir können lernen genau darauf zu vertrauen!!“

Kurz zuvor hatte er sich bereits per Instagram an seine Freundin gewandt: „Ich danke dir von Herzen für deine Liebe und deine Unterstützung. Danke, dass es dich gibt in meinem Leben.“

Die Virus-Infektion sei hilfreich gewesen, um zu „lernen, dass das Leben kostbar ist.“ (sj/smo)