Abo

Wie geht das denn?„Let's Dance“ aufgezeichnet – doch Publikum bestimmt Sieger live

Das Opening: Tanz, Glanz und festliche Stimmung beim Weihnachtsspecial von „Let's Dance“.

Das Opening: Tanz, Glanz und festliche Stimmung beim Weihnachtsspecial von „Let's Dance“.

Aktualisiert

RTL bittet zum Tanz. Der Aufforderung zur Weihnachtsshow kamen Stars aus den vergangenen Staffeln nach.

Alle Jahre wieder! Was den öffentlich-rechtlichen Sendern „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sind, ist RTL das Weihnachtsspecial von„ Let's Dance“. Eine harte Entscheidung: „Nahein, der kleine Lord ist Tradition, aber es gibt „Let's Dance“, da hat Cedric keine Chance“, schrieb ein Fan bei X (ehemals Twitter).

Die Show, die bereits vor einiger Zeit aufgezeichnet wurde, bildet den stimmungsvollen Abschluss der „Let's Dance“-Tournee, die am 3. Dezember endete.

Obwohl aufgezeichnet, bestimmen die Zuschauer und Zuschauerinnen am Ende den Sieger – wie geht das? Das Fernsehen macht's möglich! Von allen teilnehmenden Paaren wurden mehrere Versionen aufgezeichnet. Einmal Enttäuschung über das Ausscheiden, einmal Jubel über den Sieg.

Der vorweihnachtlichen Stimmung und den ehrgeizigen Auftritten der Paare tat diese kleine Schummelei keinen Abbruch. Das erste „Let’s Dance“-Siegerpaar von 2006 Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson (Slowfox zu „Let It Snow“ von Michael Bublé und Jive zu „What Christmas Means to Me“ von Ceelo Green) hatte ebenso Spaß wie die amtierenden Sieger Diego Pooth und Ekaterina Leonova, die im Vorfeld noch mit besonderen Einblicken gepunktet hatte (Jive zu „Underneath the Tree“ von Kelly Clarkson und Langsamer Walzer zu „Leise rieselt der Schnee“).

Ebenfalls dabei waren Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov (Cha Cha Cha zu „Santa Baby“ von Sheila E. und Contemporary zu „Where Are You Christmas“ von Faith Hill), Nazan Eckes und Valentin Lusin (Tango zu „Feliz Navidad“ und Paso Doble zu „Deck the Halls“) sowie selfiesandra und Zsolt Sandor Cseke (Charleston zu „Mele Kalikimaka“ von Bing Crosby und Wiener Walzer zu „Oh Holy Night“ von Mariah Carey) und Nicolas Puschmann mit Tanzpartner Vadim Garbuzov (Langsamer Walzer zu  I'll Be Home For Christmas" von Frank Sinatra und Charleston zu „Merry Christmas allerseits“ von Udo Jürgens).

Die Jury mit Jorge González (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Die Jury mit Jorge González (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Alle wollten René Casselly und Katrin Menzinger als Sieger der Weihnachtsshow folgen. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird für einen guten Zweck gespendet. Fester Bestandteil von „Let's Dance“ sind natürlich auch Victoria Swarovski und Daniel Hartwich als Moderatoren-Duo sowie das Jury-Dreigestirn Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzales.

Das Trio natürlich dem Anlass entsprechend gekleidet. Jorge grün wie ein Weihnachtsbaum, Motsi glitzernd wie eine Weihnachtskugel und Herr Llambi im weißen Anzug wie ein kleiner Lord. Und in Sachen Punktevergabe waren sie ebenfalls vorweihnachtlich milde gestimmt. Die Punkte und guten Bewertungen purzelten nur so.

Warum RTL die Show nicht live produzierte, ist nicht bekannt. Es spricht jedoch einiges dafür, dass die Stars so kurz vor Weihnachten andere Verpflichtungen haben. Schon 2023 hatte der TV-Sender dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ verraten, dass es praktische und produktionstechnische Gründe habe, wie zum Beispiel die opulente Kulisse.

Zuschauer und Zuschauerinnen wünschen sich diese Moderatorin zurück

Ob live oder Aufzeichnung – im Netz beschäftigte die Zuschauer und Zuschauerinnen eine ganz andere Sache. Fans der Show formulierten einen Weihnachtswunsch: Sie wollen Nazan Eckes als Moderatorin zurück. 

  1. Steffi schrieb: „Ich hätte Nazan ja gerne wieder als Moderatorin von Let's Dance“
  2. Tamina ließ wissen: „Können wir Nazan Eckes bitte als Let’s Dance Moderatorin zurückholen Wäre safe ein richtig gutes Duo mit Daniel und deutlich angenehmer in der Moderation“
  3. Daniel stellte fest: „Nazan hat wirklich nichts verlernt“
  4. Sasha erinnerte sich: „Strange zu denken, dass ich kein Fan von Let's Dance war, als Nazan Kandidat war. Ich fand im Jahr 2020 diese Show “

Nazan Eckes moderierte „Let's Dance“ gemeinsam mit Hape Kerkeling die ersten beiden Staffel 2006 und 2007. In Staffel drei, die 2010 an den Start ging, war sie an der Seite von Daniel Hartwich zu sehen.

Als Tänzerin kehrte Nazan 2019 zurück. An der Seite von Profitänzer Christian Polanc belegte sie in Staffel zwölf den vierten Platz. (susa)