Nach Tod von Tim LobingerJoachim Llambi mit emotionalen Worten: „Die Let's Dance-Familie trauert“

Stabhochspringer Tim Lobinger und Tänzerin Isabel Edvardsson tanzen am 23. März 2011 im Coloneum in Köln. Lobinger ist an seiner Krebs-Erkrankung verstorben.

Stabhochspringer Tim Lobinger und Tänzerin Isabel Edvardsson tanzen am 23. März 2011 im Coloneum in Köln. Lobinger ist an seiner Krebs-Erkrankung verstorben.

Die Nachricht vom Tod des Ex-Stabhochspringers Tim Lobinger hat für Bestürzung und Trauer gesorgt. Auch Joachim Llambi äußerte sich mit emotionalen Worten.

Große Trauer um Stabhochsprungs-Legende Tim Lobinger. Am Donnerstagabend (16. Februar 2023) war bekannt geworden, dass der Ex-Profi-Sportler seiner Krebserkrankung erlegen ist. Die Trauer und Bestürzung war groß.

Viele Prominente zeigten sich betroffen. So auch „Let's Dance“-Juror Joachim Llambi. Tim Lobinger tanzte in der vierte Staffel als Kandidat in der RTL-Show mit, lernte dort unter anderem auch den Juror kennen.

Große Trauer: Tim Lobinger erliegt Krebserkrankung

Auf Instagram teilte Llambi nun ein Foto des Verstorbenen und widmete ihm emotionale Zeilen: „Die Let‘s Dance Familie trauert um Tim Lobinger! 2011 war Tim ein toller und liebenswürdiger Kandidat in unserer 4. Staffel. Leider hat er seinen Kampf gegen den Krebs verloren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und bei seinen Freunden und wünschen ihnen allen viel Kraft. Ruhe in Frieden…“.

Alles zum Thema Joachim Llambi

Darunter drückten auch viele andere prominente Kollegen wie Massimo Sinato oder Mickie Krause ihre Trauer aus. Der Post sammelte innerhalb einer Stunden weit über 2.000 Likes von Fans, die damit ihre Anteilnahme ausdrücken wollten.

Bei Lobinger war im März 2017 Blutkrebs diagnostiziert worden. Nach Chemotherapien, Stammzellspenden, zwischenzeitlichen Rückfällen und einem kurzzeitigen Leberversagen im Sommer 2018 galt der Hallen-Weltmeister von 2003 wieder als gesund. 2020 musste er sich aber wieder einer Therapie unterziehen und erhielt zusätzlich Bestrahlungen.

Lobinger war 1997 der erste deutsche Stabartist, der im Freien die Sechs-Meter-Marke überwand. 2003 gewann er in Birmingham Gold bei den Hallen-Weltmeisterschaften. Über viele Jahre hinweg war der extrovertierte Athlet eine der prägenden Figuren seiner Sportart. Nach seiner Karriere arbeitete er vier Jahre lang als Athletiktrainer bei den Fußballern von RB Leipzig.(dpa/mei)