„Let's Dance“ 2024Vom pummeligen Teenager zur Fitness-Queen: So sah Sophia Thiel früher aus

Sophia Thiel wird ab 23. Februar 2024 an der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ teilnehmen. Alles, was du zu ihr wissen musst, liest du hier. 

von Stefanie Puk (puk)

Vom pummeligen Teenager zur Bodybuilderin mit Sixpack: Sophia Thiel (28) hat innerhalb weniger Jahre eine steile Karriere als Fitness-Influencerin hingelegt. Sie funktioniert lange „wie eine Maschine“ – bis ihr Körper sich in Form eines Burnouts zur Wehr setzt.

Vor Jahren verliert Sophia Thiel rund 30 Kilo. Ihre krassen Abnehmerfolge dank Extrem-Diät dokumentiert sie bereits seit 2012 auf Youtube und auf Social Media und begeistert damit schnell mehr als eine Million Follower, die es ihr nachmachen wollen.

Sophias Fotos und ihre Geschichte im Netz werden zur Marke. Sie wird Fitness-Model, nimmt an Bodybuilder-Wettbewerben teil, es gibt Ratgeber-Bücher, Sportklamotten, Kosmetik und eine eigene Zeitschrift. Ihre Videos werden bei Youtube und Instagram millionenfach geklickt, bei der Fitness-Messe FIBO in Köln wird sie umringt wie ein Popstar. Fernsehzuschauer kennen die gebürtige Bayerin als Coach aus „The Biggest Loser“ oder aus „Galileo“. 

Alles zum Thema Sophia Thiel

Sophia Thiel im kurzen Steckbrief:

  • Sophia Thiel wurde am 13. März 1995 in Rosenheim geboren
  • Sternzeichen: Fische
  • Die gebürtige Bayerin ist 1,72 groß
  • Sophia Thiels Wohnort lautet aktuell: Berlin. Davor lebte die Rosenheimerin in München.
  • Im Sommer 2023 folgte die Trennung von Freund Raphael Birchner nach drei Jahren Beziehung

Sophia Thiel lässt ihre Erfolge für die Öffentlichkeit leicht aussehen. Die Schattenseiten kennt nur sie: Ihr ganzes Leben ist geprägt von Disziplin.  Täglich quält sie sich durch vierstündige Trainingseinheiten, eine akribische Ernährungsüberwachung zwingt sie, das Essen bis aufs Gramm genau abwiegen. Sie sei nicht von Natur aus schlank, müsse sehr diszipliniert sein, so Thiel einmal in einem Interview. 

Hier siehst du Vorher-Nachher-Fotos von Sophia Thiel auf Instagram:

Sophia Thiel zieht sich wegen Burnout und Essstörung zwei Jahre lang zurück

2019 muss sie dann die Reißleine ziehen, kann den Druck nicht mehr ertragen. Die Folge: ihr Körper rebelliert, sie nimmt wieder stark zu, im Netz erntet sie Shitstorms, ihre Beziehung zerbricht. Mit gerade mal 24 Jahren hat Sophia Thiel einen Burnout. „Ich brauche Zeit, um zu mir zurückzufinden“, erklärt sie damals auf ihrem Instagram-Kanal und verschwindet aus der Öffentlichkeit. Der Schock bei ihren Fans ist groß: War's das für Sophia Thiel als Deutschlands Fitness-Queen? Ganz und gar nicht! 

Zwei Jahre pausiert Thiel, wagt dann 2021 das Comeback: offen erzählt sie von ihrer schwierigen Zeit. Fast zehn Jahre leidet sie unter einer Essstörung, die sie als „Binge-Eating“-Störung bezeichnet. Eine Form der Essstörung, bei der es zu wiederholten Episoden von unkontrolliertem, exzessivem Essen kommt. Sie macht eine Therapie, die sie als „letzten Strohhalm“ bezeichnet. Ihre Erfolge, Selbstzweifel, die Suche nach Bestätigung, der Trennung von ihrem Freund und psychischen Problemen verarbeitet sie in ihrem Buch „Come back stronger“. 

Heute macht sich Sophia nicht nur für das Thema Fitness stark, sondern auch für „Mental Health“ (deutsch: psychische Gesundheit). Das Kalorienzählen, das Lebensmittel-Abwiegen oder die Diät-Tipps, das würde sie heute nicht mehr so machen – gerade wegen der jungen Fans, die nicht in dasselbe Loch fallen sollen. „Denn es gibt im Leben ein bisschen mehr, als den perfekten Körper zu haben“, sagt sie. 

Das sagt Sophia Thiel zur Trennung von Freund Raphael Birchner

Halt in ihren dunkelsten Stunden, Sophial Thiel hatte sogar Suizidgedanken, gab ihr fast drei Jahre lang Raphael Birchner. Doch im Sommer 2023 folgte das überraschende Liebes-Aus.

Die Gründe dazu nannte die 28-Jährige auf Instagram: „Wir haben uns ja in meiner schwierigsten Phase, meiner Social-Media-Auszeit, kennengelernt und uns hat einfach sehr vieles verbunden. Man denkt ja immer, dass man seinen Deckel für den Topf gefunden hat. Aber in letzter Zeit, wo wir auch nach Berlin gezogen sind, hat sich einiges verändert und es war für uns beide einfach die beste Entscheidung.“

Derzeit ist Sophia Thiel nach eigenen Angaben Single. Wie lange noch, das wird sich zeigen. Denn ab Februar 2024 kann die Fitness-Expertin sicherlich das eine oder andere Männerherz unter den  „Let's Dance“-Fans erobern. „Ich freue mich schon sehr auf diese neue Herausforderung! Da ich persönlich noch keine großen Erfahrungen im Bereich Tanzen gemacht habe, habe ich dementsprechend auch sehr großen Respekt vor ‚Let’s Dance‘“ so Sophia im RTL-Interview. Sie verspricht; „Ich werde 110% und mehr geben!“