„Let's Dance“Damit hatte Detlef Soost besonders zu kämpfen – „durfte sie nicht mehr angucken“

Detlef D! Soost, Coach, und Ekaterina Leonova, Profitänzerin, stehen in der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ zum Auftakt der neuen Staffel auf dem Parkett im Coloneum.

Zum Auftakt der neuen Staffel von „Let's Dance“ tanzten Detlef Soost und Ekaterina Leonova einen Langsamen Walzer. 

Dritter Platz für Detlef Soost und Ekaterina Leonova nach der Auftaktshow bei „Let's Dance“. Für die beiden eine Erleichterung, denn der Weg dorthin war ganz schön beschwerlich.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Für Detlef Soost (53) ist die neue Staffel von „Let's Dance“ mit einem Tief gestartet. Ihn plagten Selbstzweifel. Denn als Tänzer und Choreograf hatte er gehofft, besser mit den Schrittfolgen zurechtzukommen. 

Doch in der Sendung musste er ausgerechnet einen Langsamen Walzer zeigen. Eine Herausforderung, die dem früheren „Popstars“-Coach einiges abverlangte. 

Detlef Soost: „Es war der Horror, ich war so blockiert“

Gegenüber EXPRESS.de verriet er: „Für mich war es ein ganz großer Schreck. Ich hatte tief in mir drin ein bisschen die Hoffnung, dass ich als Hiphop-Tänzer auch einen Langsamen Walzer schnell lerne. Aber es war der Horror, ich war so blockiert.“

Alles zum Thema RTL

Für die Bewegungen des Standardtanzes habe er anfangs gar kein Gefühl gehabt: „Ich hab keine Schritte mehr verstanden. Ich hab nicht verstanden, was Ekat meinte. Ich durfte sie nicht mehr angucken. Beim Langsamen Walzer guckt man sich nicht an, das habe ich gar nicht verstanden.“

„Es hat mindestens bis zum dritten Tag gedauert, bis ich angefangen habe, ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, gestand er.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Trotz Selbstzweifeln: Die Jury hatte nach seinem Auftritt bei „Let's Dance“ jedenfalls viel Lob für Detlef Soost. Besonders die Emotionen hatten beim Auftritt gestimmt.

„Let's Dance“ 2024

Die schönsten Bilder aus Show 1

1/13

„Für uns war es eine Erleichterung, dass wir dieses Tief überstanden haben. Und die Punkte, das ist wirklich eine Belohnung“, erklärte Tanzpartnerin Ekaterina Leonova (36). 

Insgesamt gab es für die beiden 18 Punkte von der Jury, zusammen mit Stefano Zarrella und Mariia Maksina teilten sie sich damit den dritten Platz hinter Lulu Lewe und Gabriel Kelly. Für Detlef Soost und Ekaterina Leonova ging es damit in die nächste Runde.

Und Ekat konnte von ihrem Tanzpartner nur schwärmen: „Es ist wirklich, als ob wir schon zehn Jahre tänzerisch verheiratet sind.“ Für die beiden dürfte bei „Let's Dance“ also noch einiges drin sein.